pts20160209018 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Thomas Hofbauer steigt zum Business Group Manager Advanced Solutions & Special Solutions auf

Karriere bei Ingram Micro Austria

Thomas Hofbauer (34) von Ingram Micro Austria (Foto: Ingram Micro)

Wien (pts018/09.02.2016/14:10) Thomas Hofbauer (34) übernimmt bei Ingram Micro, dem marktführenden ITK-Distributor in Österreich und auch weltweit die Nr.1, die Aufgabe des Business Group Manager Advanced Solutions & Speciality Solutions. Ihm untersteht dabei die Leitung mehrerer Business Units und er ist zudem für den weiteren Ausbau der expandierenden Value Unit zuständig. Thomas Hofbauer berichtet an Florian Wallner, Executive Director & Chief Executive Austria & Switzerland, in dessen Funktion als Chef des Value Bereiches bei Ingram Micro Österreich.

Thomas Hofbauer ist seit Ende 2012 bei Ingram Micro tätig und begann dort seine Karriere als Business Development Manager im Bereich Advanced Solutions mit dem Schwerpunkt Unified Communications & Collaboration. Bereits 2014 konnte Thomas Hofbauer seinen Aufgabenbereich erweitern, so übernahm er die Leitung der Business Units Unified Communications, Data Capture/Point of Sales sowie Hewlett Packard Enterprise als Business Unit Manager.

Verbindungen zu Hewlett Packard hatte Thomas Hofbauer schon vor seiner Karriere bei Ingram Micro. So arbeitete er nach seiner Studienzeit der Medieninformatik an der TU Wien und an der Uni Wien zunächst bei Hewlett-Packard Österreich, wo er im Bereich Commercial Account Sales tätig war. Nach seiner dortigen Anstellung wechselte Thomas Hofbauer zur ALSO Austria GmbH, ehemals Actebis Computerhandels GmbH, und übernahm dort die Aufgabe des Sales Product Managers für den Bereich Server, Network & Storage. Weiters arbeitete er bei Magirus Austria GesmbH als Account Manager im Bereich Virtualisierung.

Florian Wallner, Ingram Micro Executive Director & Chief Executive Austria & Switzerland, freut sich über den rasanten Aufstieg: "Als Nr. 1 am Markt kann man sich nicht ausruhen, sondern muss stets flexibel neue Segmente etablieren. Dafür braucht es Mitarbeiter wie Thomas Hofbauer, die diese Herausforderungen annehmen und in die Praxis umsetzen. Dann kann man auch ganz schnell Karriere machen!"

Mit dem Aufstieg bei Ingram Micro zum Business Group Manager Advanced Solutions & Speciality Solutions verknüpft Thomas Hofbauer besonders das Ziel, "den Value-Bereich von Ingram Micro weiter auszubauen und im IT-Channel nachhaltig zu etablieren. Dafür arbeitet ein Team an Spezialisten kompetent, persönlich, direkt, individuell und zeitnah mit unseren Kunden und Herstellern zusammen".

Thomas Hofbauer ist gebürtiger Wiener, verheiratet und Vater einer Tochter. Neben seiner Familie findet er privat seinen Ausgleich im Sport.

Über Ingram Micro
Ingram Micro bietet als führender Distributor in der Informationstechnologie und Telekommunikation umfassende Technologie- und Logistik-Services. Der Großhändler offeriert bis zu 100.000 ITK-Produkte von über 350 namhaften Herstellern und setzt auf einen zukunftsweisenden Mix: Das Volumengeschäft geht Hand in Hand mit dem lösungsorientierten Value- und Verticals-Geschäft. Dieses umfasst Produkte und Services rund um Server, Networking, Storage und Virtualisierung sowie Lösungen in den Bereichen Unified Communication & Collaboration, Physical Security, Digital Signage, Cloud, Data Capture/Point-of-Sale, Education, Healthcare und New Energy. 4.000 Kunden in Fachhandel und Channel in Österreich profitieren in allen Geschäftsfeldern von individuellen Finanzierungskonzepten und Vertriebsunterstützung durch Marketingtools, Trainings und Roadshows. Das Regional Distribution Center in Straubing ist als größtes ITK-Logistikzentrum Europas das Herzstück der Logistik von Ingram Micro und bietet umfassende Supply Chain Solutions. Die Ingram Micro GmbH in Österreich ist eine Tochtergesellschaft der Ingram Micro Inc. mit Sitz in Santa Ana, USA. Der Konzern ist mit Niederlassungen in 39 Ländern auf sechs Kontinenten vertreten und beliefert Kunden in 170 Ländern. Weitere Informationen sind unter http://www.ingrammicro.at oder http://www.ingrammicro.com zu finden.

Ansprechpartner und weitere Informationen:
Florian Wallner, eMail: florian.wallner@ingrammicro.com
Tel.: +43/1/408 15 43-0, Fax: +43/1/408 15 43-790