pte20160209014 Auto/Verkehr, Unternehmen/Wirtschaft

VW schraubt Produktion in Mexiko radikal herunter

Im Januar nur 20.000 hergestellt - 42 Prozent weniger als vor einem Jahr

Schaltknüppel: VW drosselt Mexiko-Produktion (Foto: pixelio.de, Benjamin Wiens)

Puebla/Silao (pte014/09.02.2016/12:30) Der wegen der Abgas-Manipulationen massiv ins Trudeln geratene Volkswagen-Konzern http://volkswagen.de hat seine Produktionskapazitäten in Mexiko massiv heruntergefahren. Wie der mexikanische Autoverband AMIA http://www.amia.com.mx mitteilt, haben die Wolfsburger dort im Januar 2016 nur noch knapp 20.000 Fahrzeuge hergestellt - 42 Prozent weniger Autos als im Vergleichszeitraum ein Jahr zuvor.

Manipulationen schlagen durch

Das Unternehmen mit seiner Marke VW betreibt in Mexiko eine Autofabrik in Puebla und ein Motorenwerk in Silao. In Puebla wird der Großteil der Wagen für den US-amerikanischen Markt gefertigt. Auch dort haben die Niedersachsen schwer mit den Folgen der Abgas-Manipulationen bei Dieselautos zu kämpfen.

Die Folgen aus dem Skandal sind inzwischen unübersehbar: Der Export von VW-Modellen aus Mexiko in den zweitgrößten Automarkt der Welt reduzierte sich allein im Januar um fast 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat auf nur noch knapp 11.000 Autos. Die Verkäufe der Marke VW in den USA waren bereits zu Beginn des laufenden Geschäftsjahres um 14,6 Prozent binnen Jahresfrist eingebrochen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann