ptp20160207001 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

MarcomSuisse.ch bietet Impuls-Referate, Erfahrungsaustausch und Networking

Highlights der Veranstaltung "Der X Faktor in der Kommunikation"

Zürich (ptp001/07.02.2016/06:00) Die Afterwork-Foren von MarcomSuisse.ch erfreuen sich steigender Beliebtheit. Das Konzept hat sich bewährt mit den drei Impuls-Referaten führender Experten, mit Diskussion und Erfahrungs-Austausch und anschliessendem Networking beim Apero riche. Ab sofort kann man sich zu den nächsten Afterwork-Events vom Dienstag, 12.4. 2016, 18 Uhr (für Mitglieder) und Dienstag, 14.6. 2016,18.30 Uhr. Anmeldung unter: http://www.marcomsuisse.ch .

Am Dienstag, 24. November 2015, trafen sich die Interessierten zum Afterwork-Forum von Marcom.ch in der Skylounge Zug. Die drei Impuls-Referate (von 15 Minuten), die Diskussion und der Erfahrungs-Austausch behandelten das Thema: "Der X Faktor in der Kommunikation". Nachstehend sind die Highlights der Expterten-Empfehlungen dargelegt.

Die Teilnehmenden waren voll des Lobs für die Ambiance, in der für MarComSuissse reservierten Skylounge, über den Dächern von Zug und die rasche Erreichbarkeit ohne Parkplatzprobleme (nur 20 Min ab Westring) oder mit dem öV (Nähe zum HB Zug).

Wertvolle "Take home messages" der letzten Veranstaltung "Winter 2015"

Samuel Naldi, Marketing Manager von Style - Writing Luxury Goods, Zug beleuchtete in seinem Impuls-Referat das Thema: "Der X Faktor beim Schreiben - wie kommuniziere ich das gewisse Etwas?"

Wer das "gewisse Etwas" für sein Angebot erreichen will, der muss die Kunden vom gewissen Etwas überzeugen (seine Präsentation war denn auch sehr überzeugend von A bis Z)! Im Luxus-Bereich gilt es, den Lifestyle zentral und fokussiert zu kommunizieren (die gezeigten Beispiele waren denn auch beeindruckend). Er unterstrich, dass Dienstleistungen für das gewisse Etwas immer mitentscheidend sind und der Lokalbezug die Attraktivität erhöht.

Die Take home messages des Referats von Samuel Naldi:
1. Die Marke soll für Mehrwert stehen
2. Die Kommunikation soll dynamisch und innovativ erfolgen
3. Das Kaufen soll für den Kunden ein Erlebnis sein

Dr. phil. Peter Werder, Wahlkampfleiter FDP Kanton Zürich, zeigte in seinem Referat "Der X Faktor bei den Wahlen - fünf Thesen", wie Polit-Kommunikation erfolgreich konzipiert und umgesetzt werden kann.

Die dargelegten X-Faktoren des vergangenen Wahlkampfs lauten:
a) Ordnung statt Chaos und Wildwuchs
b) Ziele setzen, gezielt umsetzen und Ziele erreichen
c) NICHTS falsch machen
d) Mobilisieren (Absicht in Handlung überführen - Wahl der FDP-Kandidaten)
e) Vertrauen anstreben, Versprechen geben und einhalten, Glaubwürdigkeit ausbauen.

Im dritten Impuls-Referat überzeugte Robin Hoefler, Store Manager, Tesla Motors Switzerland GmbH, Cham zum Thema: "Der X Faktor bei der Mobilität - die Erfolgsgeschichte von Tesla Motors".
Seine Devise:
- Bedürfnisgerechte Brand-Strategie kreieren und umsetzen: Tesla als Lifestyle Brand für nachhaltiges und innovatives Autofahren.
- Bedürfnisentsprechende Brand-Vision auf- und ausbauen: Nullemissions-Fahren und Energie-autarke Lösungen (z.B. Energie-autarke neue Fabrik, Batterieladung mit eigenem Solarstrom, usw.).

Nach der sehr angeregten Frage-Runde folgte das Networking mit den Referenten und den gleichgesinnten Teilnehmern beim hervorragenden Apéro riche.

MarComSuisse dankt den Sponsoren und dem Fachmedien-Partner "Marketing heute" http://www. http://marketing-heute.ch

Nächste Afterwork-Veranstaltungen: Save the Dates!

Es lohnt sich, für die nächsten Afterwork-Veranstaltungen die Daten zu reservieren. Für die Vereinsversammlung der Vereinigung MarComSuisse kann man einfach beitreten: http://www.marcomsuisse.ch/mgt/medmail/app/form.cfm?mode=preview&projectId=1441&pageNumber=15&guid=27F459D0-1AA7-4409-A0B6-6D11AF16140D

Dienstag, 12.4. 2016, 18 Uhr

Vereinsversammlung und Special Event bei der SCHULER St. JakobsKellerei:
nur für Mitglieder
SCHULER St. JakobsKellerei
Franzosenstrasse 14
6423 Seewen-Schwyz

Dienstag, 14.6. 2016, 18 Uhr

Afterwork-Event mit Thema: "Direct - Marketing"
Skylounge, General-Guisan-Str. 6, 6300 Zug

Über MarComSuisse
Mission
Die Mission von MarComSuisse ist die Förderung des Dialoges und des Austausches zwischen Schweizer Experten, Fachleuten und Interessierten im Bereich von Marketing & Kommunikation mittels einer Plattform, auf welcher Mitglieder ihr Wissen, ihre Erfahrungen und bewährten Methoden austauschen und gleichzeitig die zukünftigen Herausforderungen der Unternehmen identifizieren und diskutieren können.

Zweck
MarComSuisse bezweckt:
- den Namen MarComSuisse als Begriff in der Marketing- und Kommunikations-Branche zu pflegen,
- die Förderung des professionellen Marketings und der professionellen Kommunikation,
- den Erfahrungsaustausch und das Networking unter den Mitgliedern zu pflegen,
- einen sachlichen, offenen Informationsaustausch und Wissenstransfer zu den Mitgliedern, zu Unternehmungen, zu Interessierten und zu ähnlichen Organisationen zu pflegen,
- die gegenseitige Unterstützung und Förderung der Mitglieder,
- das Veranstalten von Foren, Vorträgen, Diskussionsrunden, Tagungen, Symposien und Besichtigungen.

MarComSuisse ist nicht gewinnorientiert, kann aber für die Erfüllung seines Zweckes Beiträge erheben und Sponsoren akquirieren. Mit Sitz in Zürich ist MarComSuisse eine Vereinigung von Marketing- und Kommunikationsfachleuten im Sinne von Art. 60 ff. des Schweizerischen ZGBs. Sie ist die Rechtsnachfolgerin von KOMMA - eine Organisation, die vor über 40 Jahren gegründet wurde.

Präsident: Dr. Matthijs Ouwerkerk
Vizepräsident: Emil Heinrich

Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft in der Vereinigung MarComSuisse steht grundsätzlich allen an Marketing und Kommunikation interessierten Personen, Organisationen, Unternehmungen, Vereinigungen und Verbänden offen. MarComSuisse strebt einen repräsentativen Mitgliederstamm aus möglichst vielen Branchen an, welche Interesse an Marketing und Kommunikation haben.
Jährlicher Mitgliederbeitrag für Einzelmitglieder: CHF 150.-
Jährlicher Mitgliederbeitrag für Firmenmitglieder: CHF 750.-