pts20160205008 Sport/Events, Tourismus/Reisen

Drahtesel wollen aus dem Keller: "Rad total" an der Donau

Hotel Donauschlinge erstes Etappenziel

Haibach (pts008/05.02.2016/11:30) Höchste Zeit, das Fahrrad wieder in Schwung zu bringen und die ersten Radtouren für den Frühling zu planen. Am 17. April 2016 wird an der schönen blauen Donau mit "Rad Total" die Saison für Radfahrer eröffnet. Einen ganzen Tag lang treten Radler am autofreien Tag zwischen Passau und der Donauschlinge ungestört in die Pedale und genießen die einzigartige Landschaft am großen Strom. Gewinnspiele, Musik-Acts, kulinarische Genüsse und ein Kinderprogramm begleiten Groß und Klein durch einen sportlichen Frühlingstag.

Die Donau und die Radfahrer gehören einfach zusammen. Auf 2.800 Kilometer wird am Donauradweg von der Quelle der Donau bis zu ihrer Mündung ins Schwarze Meer nach Herzenslust geradelt - die einen nehmen sich große Etappen vor, die anderen erfreuen sich an gemütlichen, kurzen Routen.

Naturschauspiel an der Schlögener Schlinge

Einer der beliebtesten Abschnitte des Donauradwegs ist jener von Passau über Schlögen nach Wien. Im oberen Donautal bei Schlögen ballt der zweitgrößte Strom Europas all seine Kraft, um seinen Lauf in eine um 180 Grad entgegengesetzte Richtung zu zwingen. Genau dort, an der berühmten Schlögener Schlinge, liegt auch das erste Etappenziel am Weg von Passau nach Wien - das Hotel Donauschlinge. Ein exklusives Wellnessangebot macht in dem liebevoll geführten Viersternehotel müde Radler wieder munter.

Auf der Panoramaterrasse lassen sie sich Köstlichkeiten aus Küche und Keller schmecken - stets im Blick die imposante Donau. Es lohnt sich, an diesem besonderen Ort zu verweilen. Von dem Hotel Donauschlinge aus starten reizvolle Tagestouren - so zum Beispiel der Donauschlingen-Radrundweg. Die hoteleigene Radfähre ans Nordufer der Donau oder Kombinationstouren Schiff-Rad eröffnen zahlreiche Möglichkeiten, die herrliche Landschaft und die Vielfalt der Kultur an der Donau zu erleben. Zudem liegt das Hotel Donauschlinge im Zentrum eines Mountainbike-Paradieses. Fahrräder und E-Bikes gibt es im Hotel zum Ausleihen.

Radfähre Au-Schlögen (ab 18.3. 2016)

Von Au auf der linken Seite der Donau bringt die Radfähre Hotel Donauschlinge die Radfahrer auf das rechte Donauufer, von wo sie ihre Fahrt durch die Donauschlinge fortsetzen können. Direkt an der Anlegestelle liegt das Hotel Donauschlinge, das erste Etappenziel am Donauradweg Passau-Wien.

Betriebszeiten der Radfähre:
Ab 18.3. 10-17 Uhr, Mai 9-18 Uhr, Juni-August 9-19 Uhr, September 9-18 Uhr, bis 26.10. 10-17 Uhr

Wichtige Termine für Radfahrer (und andere Genießer)

Frühlingsgefühle lassen im Hotel Donauschlinge nicht lange auf sich warten. In dem einzigartigen Ambiente direkt am Donauufer sind Genießer an der richtigen Adresse. Von 1. bis 17. April 2016 lädt das Küchenteam mit Bärlauch, Kräutern und heimischen Fischen zum kulinarischen Frühlingserwachen. In den Vollmondnächten führen die Vollmondwanderungen (22.4., 20.5., 17.6. 2016) im Mondschein über den Schlögen Blick. Von 5. Mai bis 19. Juni 2016 steht die Küche unter dem Motto "Spargel & Maibock".

Mit "Schlögen on fire" am 24. Juni 2016 erreicht das Frühlingsprogramm einen Höhepunkt. Gäste des Hotels Donauschlinge erleben eine einzigartige Wasserski-Show, ein sensationelles Feuerwerk, unterhaltsame Livemusik und das Donau. Grillbuffet auf der Donauterrasse. Wen es selber ans Wasser zieht, der hat die Möglichkeit zum Reifen-, Wasserski und Wakeboardfahren.

Vom Hotel Donauschlinge starten Aktive zu vielseitigen sportlichen Aktivitäten und Ausflügen im Angesicht des großen Stroms. Ruhesuchende finden ein exklusives Wellness- und Schönheitsangebot zum Durchatmen und Krafttanken. Familien erkunden in ihren Ferien die Geheimnisse der sagenumwobenen Donauschlinge im Herzen Oberösterreichs.

Package für Freunde
Im großen Familienzimmer zahlt die 3. Person nur 50 % und der 4. Freund nächtigt sogar kostenlos!
Leistungen: 3 Tage/2 Nächte inkl. Donau.GOLD.Leistungen, 1 Flasche Prosecco auf dem Zimmer - Preis p. P.: ab 47 Euro
Schlögen on fire (24.-26.06.15)
Leistungen: 3 Tage/2 Nächte inkl. Donau.GOLD.Leistungen, am 24.06. Sommerfest "Schlögen on fire" mit 4-Gänge-Grillbuffet auf der Donauterrasse mit exklusiver Aussicht, Wasserski-Show "Water Attack" ab 19 Uhr, Livemusik, sensationelles Feuerwerk um 22.30 Uhr, DONAU.Uferbar, Vitamgruß auf dem Zimmer - Preis p. P.: ab 229 Euro
4=3 bei Anreise So. oder Mo.
Leistungen: 5 Tage/4 Nächte inkl. Donau.GOLD.Leistungen - nur 3 Nächte bezahlen - Preis p. P.: ab 222 Euro

Weitere Informationen: http://www.donauschlinge.at/

Aussender: Hotel Donauschlinge