pts20160204015 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Gusseisenrohre - Tradition trifft Zukunft

Internationaler "Kongress Guss-Rohrsysteme" vom 14. bis 15. März 2016 bei Austrian Standards

Wien (pts015/04.02.2016/11:00) Guss-Rohrsysteme haben lange Tradition in der Siedlungswasserwirtschaft und damit bei der öffentlichen Trinkwasserversorgung und -verteilung. Im norwegischen Stavanger beispielsweise sind sie schon seit 150 Jahren im Einsatz. Welche neuen Entwicklungen es aktuell gibt, welche Chancen sich künftig bei Einsatz und Sanierung, bei der Anwendung in Wasserkraftanlagen oder beim Korrosionsschutz ergeben, sind einige der Themen beim Internationalen "Kongress Guss-Rohrsysteme". Er findet Montag, 14., und Dienstag, 15. März 2016, bei Austrian Standards statt.

Kooperationspartner sind die European Association for Ductile Iron Pipe Systems EADIPS und die Fachgemeinschaft Guss-Rohrsystem FGR. Zwei Tage lang gibt es dabei Informationen aus erster Hand zu Anforderungen und Chancen auf dem globalen Markt, zu Betrieb und Management, zu innovativen Anwendungen sowie zu Eigenschaften und Technologien von Guss-Rohrsystemen.

"Vortragende aus dem In- und Ausland - alle mit großem Praxiswissen und viele von ihnen aktiv in der nationalen und europäischen Normung engagiert - werden Infrastrukturmanagement und Innovationen, wie etwa den grabenlosen Einbau von Leitungen, ebenso behandeln wie den Einsatz in Feuerlöschsystemen, in der technischen Schnee-Erzeugung sowie für erneuerbare Energien und Wasserkraft", erklärt dazu Programm-Koordinatorin Gabriela Albert und ergänzt: "Es geht dabei aber auch um vergaberechtliche Aspekte bei Ausschreibungen für die öffentliche Wasserversorgung, um das Management von Versorgungsnetzen oder um gesundheitliche, ökologische und ökonomische Aspekte und Beiträge zur Nachhaltigkeit."

Der Kongress richtet sich an Unternehmen in der Wasserversorgung und der Abwasserentsorgung, an Planer und Ingenieurbüros, Behörden, Auftragnehmer und Bauunternehmen, Hersteller, Prüflabore und Versuchsanstalten.

Nähere Informationen und Anmeldung:
E-Mail: seminare@austrian-standards.at
Web: http://www.austrian-standards.at/gussrohr-kongress