pte20160204001 Medien/Kommunikation, Forschung/Entwicklung

Chrome-App warnt vor Schock-Szenen in Serien

Menschen mit psychischen Störungen profitieren von Warnungen

Vor Angst geweitete Augen: App warnt vor Triggern (Foto: pixelio.de/C. Falk)

Oakland (pte001/04.02.2016/06:00) Szenen, die Angst machen, gehören zu vielen spannenden TV-Serien dazu - aber manche Menschen haben besonders starke Reaktionen darauf. So wie Danielle Leong, die von sexuellem Missbrauch eine posttraumatische Belastungsstörung davongetragen hat. Als sie in einer Netflix-Serie ohne Vorwarnung die Szene einer Vergewaltigung sah, wurden die mit der Störung verbundenen Ängste und Gefühle erneut ausgelöst.

Um anderen Serien-Liebhabern mit ähnlichen Problemen zu helfen, hat Leong nun die App "Feerless" http://feerless.us entwickelt, die als Erweiterung für den Browser "Chrome" eingesetzt werden kann. Wenn auf Chrome Netflix http://netflix.com gestreamt wird, zeigen die Bewertungen anderer Nutzer eine kleine, leuchtende Blase am rechten unteren Bildrand an, bevor etwas Angst auslösendes in der Serie passiert.

Schutz geistiger Gesundheit

"Für mich geht es hier um geistige Gesundheit", erklärt Leong. "Das vordergründige Ziel dieser App ist es, dass versichert wird, dass Menschen ein Leben leben können, das so normal ist wie möglich, ohne ängstlich darauf zu warten, dass wieder etwas Schlimmes passieren wird oder etwas die Belastungsstörung von Neuem auslöst."

Damit die Anwendung funktioniert, muss es aber auch Menschen geben, die sich die Serien zur Gänze ansehen und die entsprechenden Szenen als Angst auslösend einstufen. "Du musst niemand sein, der unter einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet, um diese App zu verwenden", so Leong. "Jeder, der sich mit uns verbünden will, kann uns helfen, Szenen zu melden."

Expansionspotenzial gegeben

Leong wünscht sich, dass der Service in Zukunft auch über die Grenzen von Netflix und Chrome hinaus genutzt werden kann. Sie denkt, dass die App auch für Eltern nützlich sein könnte; schließlich können sich auch in zahmen Filmen oder Serien für Kinder ungeeignete Szenen verstecken. Wenn Feerless abhebt, könnten auch Trigger-Warnungen für andere Traumata ausgegeben werden - je nachdem, worauf Personen sensibel reagieren, sollen die Warnungen angepasst werden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer