VORSCHAU

pts20151228002 Computer/Telekommunikation, Handel/Dienstleistungen
Pressefach Pressefach

FMK: Silvester 2015/16 - die Nacht der 3.000.000.000 Megabyte

Videos statt Fotos, interaktive Grußbotschaften statt Texte - Dank LTE kein Problem

Wien (pts002/28.12.2015/10:30) - Auf die Mobilfunknetze kommt in den Stunden rund um den Jahreswechsel 2015/16 eine noch nie da gewesene Datenmenge zu. Via Smartphones und Tablets werden die übertragenen Neujahrswünsche - meist schon in Form von GIFs, Fotos und Videos - das mobile Datenvolumen in Österreich an die 3 Milliarden Megabyte-Grenze in den Stunden rund um den Jahreswechsel treiben. Das ist rund viermal so viel wie an normalen Tagen.

Nur noch 33 Millionen SMS
Die schnellen LTE-Netze machen digitale, datenintensive Grußbotschaften via Smartphones und Tablets möglich. Das geht auf Kosten der versendeten SMS. 23 Jahre nach Einführung der SMS-Technologie wird zum diesjährigen Jahreswechsel ein Volumen von rund 33 Millionen SMS erwartet. Zum Vergleich: Vor drei Jahren wurden zu Silvester noch über 70 Millionen SMS versendet.

Auch "147 Rat auf Draht" verzeichnet Anstieg der Anrufe - kostenfrei
Die Silvesternacht hat auch für Kinder und Jugendliche eine besondere Bedeutung - für manche ein Anlass, Probleme des vergangenen Jahres mit den kompetenten Beraterinnen und Beratern von "147-Rat auf Draht" zu besprechen. In den Stunden rund um den Jahreswechsel wird ein Anstieg der Anrufe um ein Drittel verzeichnet. Die Anrufe unter 147 sind, wie jeder An/Notruf mit dreistelligen Nummer ohne Vorwahl, kostenfrei und belasten weder das Prepaid-Konto noch das Gesprächsvolumen aus Mobilfunkverträgen.

Aussender: FMK
Ansprechpartner: Gregor Wagner
Website: www.fmk.at
FMK

Wie fanden Sie diese Meldung?
likes dislike Share Share |
PRESSETEXT.TV