pta20151215005
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Dr. Hönle AG: Hönle Gruppe steigert Betriebsergebnis um 43 % auf 13,5 Mio. Eur

Gräfelfing/München (pta005/15.12.2015/06:30 UTC+1) Nach vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz der Hönle Gruppe im Geschäftsjahr 2014/2015 um 12,3 % auf 92.173 TEur. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich in diesem Zeitraum um 42,6 % auf 13.524 TEur. Das Vorsteuerergebnis kletterte um 56,4 % auf 14.023 TEur und das Konzernergebnis um 58,9 % auf 10.320 TEur. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 1,84 Eur (Vj. 1,13 Eur).
Damit verbesserten sich auch die Ertragsquoten gegenüber dem Vorjahr deutlich: Trotz eines noch negativen Ergebnisbeitrags der Raesch Quarz (Germany) GmbH legte die EBIT-Marge von 11,3 % auf 14,6 % zu. Die Nettoumsatzrendite stieg von 7,9 % auf 11,2 %.

Ausblick
Die Prognose der künftigen Geschäftsentwicklung hängt maßgeblich von der konjunkturellen Entwicklung der Weltwirtschaft und der Wirksamkeit der eingeleiteten Maßnahmen bei der Raesch Quarz (Germany) GmbH ab. Bei gleichbleibenden konjunkturellen Rahmenbedingungen strebt der Vorstand für das Geschäftsjahr 2015/2016 einen Umsatz der Hönle Gruppe von 95 bis 105 Mio. Eur und ein Betriebsergebnis von 13,5 bis 15,5 Mio. Eur an. Die Hönle Gruppe ist mit den Segmenten Geräte & Anlagen, Glas & Strahler und Klebstoffe gut aufgestellt und zugleich in Märkten vertreten, die viel Potenzial für weiteres Wachstum bieten. Daneben bietet die neue Kooperation mit SKC Co. Ltd. eine gute Möglichkeiten, den Klebstoffmarkt weiter zu erschließen. Die SKC Co. Ltd. ist ein Unternehmen der SK Group, einem der größten Mischkonzerne in Südkorea.

Der Geschäftsbericht 2014/2015 wird am 29.01.2016 veröffentlicht und kann dann im Internet unter http://www.hoenle.de/ir-berichte/ eingesehen werden.

Über Hönle
Die Dr. Hönle AG ist ein börsennotiertes Technologieunternehmen mit Sitz in Gräfelfing bei München. Die Hönle Gruppe zählt mit ihren über 500 Mitarbeitern zu den weltweit führenden Systemanbietern im Bereich UV-Technologie. Die Geräte werden in der Farb- und Lacktrocknung, in der Kleb- und Kunststoffhärtung sowie in der Oberflächenentkeimung und der Sonnenlichtsimulation eingesetzt. Weiterer Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und der Vertrieb industrieller Klebstoffe und Vergussmassen. Darüber hinaus produziert die Unternehmensgruppe UV-Strahler unter anderem für die Wasserentkeimung und stellt Rohre und Halbfabrikate aus Quarzglas her, welche in unterschiedlichen Industriezweigen zum Einsatz kommen. Die Hönle Gruppe ist in 28 Ländern mit eigenen Gesellschaften oder Partnerunternehmen vertreten.

Aussender: Dr. Hönle AG
Lochhamer Schlag 1
82166 Gräfelfing/München
Ansprechpartner: Peter Weinert