pts20151127013 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Gutachten bescheinigt Barrierefreiheit für Mindbreeze InSpire

Enterprise Search-Lösung mit "sehr gut zugänglich" bewertet

München/Linz (pts013/27.11.2015/11:00) Barrierefreiheit bei Softwarelösungen spielt eine immer wichtigere Rolle. Daher ließ Mindbreeze ihre Enterprise Search- und Big Data-Lösung von der Pfennigparade http://www.pfennigparade.de , Fachzentrum für Barrierefreiheit im Internet, als unabhängige Prüfstelle bewerten und ein unabhängiges Gutachten nach BITV 2.0* erstellen.

"Ich bin beeindruckt vom Engagement und Umfang der Maßnahmen seitens Mindbreeze. Der hohe Qualitätsstandard der Anwendung und das dadurch erzielte sehr gute Ergebnis sind bemerkenswert", unterstreicht Josef Plötz aus dem Fachbereich OpenWebServices bei der Pfennigparade, das Ergebnis des Tests.

Dieser hohe Qualitätsstandard wurde auch durch die frühzeitige Einbindung eines weiteren Beraters der Pfennigparade, Herrn Thomas Ernst, bereits in der Entwicklungsphase erreicht. Dadurch konnte das Engineering Team optimal und unabhängig beraten werden.

Mindbreeze InSpire ist die erste Enterprise Search- und Big Data-Lösung, welche von der Pfennigparade bewertet wurde. Der übliche und anerkannte Maßstab für die Bewertung von Internetangeboten ist der BITV-Test, der hier durch einen Gebrauchstauglichkeitstest ergänzt wurde, um alle Testkriterien abzudecken. Mindbreeze InSpire (Search Appliance) hat im Rahmen eines BITV-Tests mit einem Gesamtergebnis von 98,75 Punkten abgeschnitten. Die Komponente ist damit sehr gut zugänglich.

Mit diesem Engagement erleichtert Mindbreeze die Bereitstellung von Informationen und die Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen in den Arbeitsalltag dramatisch. Die Anwendung ist intuitiv bedienbar und der Benutzer erhält sofort übersichtlich aufbereitet die gewünschten Informationen.

"Damit wollen wir auch ein Zeichen setzen. Barrierefreiheit ist im Zeitalter der Digitalen Transformation keine nice-to-have sondern eine must-have Fähigkeit von Anwendungen. Insbesondere Enterprise Search Anwendungen sind gefordert, die digitale Kluft (Digital Devide) im Unternehmen nachhaltig zu schließen. Wir freuen uns über das erreichte Top Ergebnis. Denn seit vielen Jahren legen wir in unserer Produktentwicklung großen Wert darauf, dass die Benutzerschnittstellen-Elemente und deren Interaktion barrierefrei sind. Dafür haben wir anerkannte Experten bei uns im Team, ein Beispiel dafür ist unser Kollege Mario Batusic, Accessibility-Experte bei Mindbreeze. Batusic ist selbst blind und seit 2011 für den Bereich verantwortlich", sagt Jakob Praher, CTO von Mindbreeze.

Mindbreeze InSpire, die europäische Enterprise Search Appliance, dient zur unternehmensweiten Suche und Analyse von Informationen, sowohl aus unternehmensinternen Daten als auch aus der Cloud. Damit wird Big Data nicht nur effizient durchsuchbar, sondern die Daten auch intelligent semantisch miteinander verknüpft. Der Anwender erhält eine konsolidierte und stets aktuelle Sicht auf ein Thema, beispielsweise auf Geschäftsfälle, Kunden oder Produkte. Erzielt wird diese Leistungsfähigkeit durch selbstlernende semantische Analysen und intelligent vernetzte Informationen.

*Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung 2.0

Stiftung Pfennigparade
Die Stiftung Pfennigparade, Anfang der 50-er Jahre im Zuge der Polio-Epidemie gegründet, umfasst heute 14 Tochtergesellschaften und ist eines der größten Rehabilitationszentren für Menschen mit Körperbehinderung. Zielsetzung ist, Betroffene beim Aufbau eines erfüllten und aktiven Lebens zu unterstützen und jeden Einzelnen in seiner Selbstständigkeit zu stärken. Um der Bandbreite an individuellen Belangen und Bedarfen gerecht zu werden, ist das Angebot der Pfennigparade sehr breit gefächert. In stiftungseigenen Kindergärten, Schulen, am Arbeitsplatz und im Alltagsleben werden so mehr als 3.000 Menschen mit und ohne Behinderung zusammengebracht.

Dies spiegelt sich auch in der Vielfalt des Dienstleistungsangebotes der Werkstätten wider. Je nach Ausprägung der Behinderung und Qualifikation reicht das Spektrum der Mitarbeiter von manuellen Dienstleistungen im Kunst- und Gartenhandwerk, im Direkt-Marketing bis hin zu Expertentätigkeiten in der IT, Technik und kaufmännischen Sachbearbeitung. In vielen Fällen haben sich mit den Auftraggebern, zahlreichen Konzernen und mittelständischen Unternehmen, langfristige, strategische Partnerschaften entwickelt.
Das Team des OpenWebServices der Pfennigparade überzeugt bundesweit durch seine ausgesprochene Fachkompetenz im Bereich der barrierefreien Kommunikation und Information. http://www.pfennigparade.de

Pressekontakt:
Thomas Heymel
Corporate Development
Pfennigparade
E-Mail: thomas.heymel@pfennigparade.de

Mindbreeze GmbH
Die Mindbreeze GmbH mit Sitz in Linz/Österreich ist ein führender europäischer Anbieter von Softwareprodukten für Enterprise Search, Big Data und Wissensmanagement. Die Produkte verstehen Informationen und ermöglichen eine konsolidierte Sicht auf das Unternehmenswissen - unabhängig davon, wo (Datenquellen) und wie (strukturiert, unstrukturiert) dieses gespeichert ist. http://www.mindbreeze.com

Aussender: Mindbreeze GmbH
Ansprechpartner: Ulrike Kogler