pta20151124034
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

conwert Immobilien Invest SE: 1-9/2015 bestes operatives Ergebnis seit Gründung

Wien (pta034/24.11.2015/19:18 UTC+1) -
+ Net Rental Income Marge als operative Kerngröße von 62,2 % auf 65,7 % erhöht; Leerstand von 10,4 % auf 8,7 % reduziert
+ Mietsteigerungen von 1,8 % im Gesamtportfolio - im Kernbestand Wohnen von 2,6 % auf like-for-like Basis
+ Personalaufwendungen und sonstige betriebliche Aufwendungen von 49,3 Mio EUR um insgesamt 11,9 % auf 43,4 Mio EUR gesunken
+ EBIT um 89 % auf 142,9 Mio EUR verbessert - Nettobewertungsergebnis von 59,0 Mio EUR im Hold-Portfolio
+ Finanzaufwand in den ersten neun Monaten um 35 % auf (69,9) Mio EUR reduziert
+ FFO I in 1-9/2015 um fast 50 % von 25,6 Mio EUR auf 38,1 Mio EUR gesteigert
+ EPRA NAV von 15,70 EUR/Aktie zum Jahresende 2014 um 5,8 % auf 16,61 EUR/Aktie gesteigert

Die im österreichischen ATX gehandelte conwert Immobilien Invest SE (conwert) konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2015 ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Die positive Entwicklung ist Ergebnis eines weiteren Fortschritts auf operativer Ebene, einer entsprechenden Anpassung der beizulegenden Zeitwerte der Immobilien und des Rückgangs der Finanzierungskosten.

Der Umsatz von conwert stieg 2015 im Vergleich zu 2014 um 14 % auf 294,6 Mio EUR. Darin enthalten ist ein Rückgang der Vermietungserlöse um 6 % von 181,4 Mio EUR auf 170,2 Mio EUR aufgrund von Veräußerungen von Immobilien im Zuge der Fokussierung des Portfolios auf Wohnimmobilien in Metropolregionen in Deutschland und Österreich. Das Net Rental Income (NRI) blieb mit 111,8 Mio EUR nur knapp unter dem Niveau von 2014 (1-9/2014: 112,9 Mio EUR). Die Nettokaltmiete pro m^2 erhöhte sich im Jahresvergleich um 1,8 % für das Gesamtportfolio, auf like-for-like Basis stieg sie um 2,4 % im Kern-Portfolio und 2,6 % im Kern-Portfolio für Wohnimmobilien. Da die Gesamtleerstandsquote verbessert und die Immobilienaufwendungen durch erhöhte Effizienz im operativen Geschäft gesenkt wurden, stieg die NRI-Marge gleichzeitig von 62,2 % auf 65,7 %. Bereinigt um die Immobilienaufwendungen, um die Vergleichbarkeit mit der deutschen Peer-Gruppe herzustellen, stieg die NRI-Marge sogar auf 87,4 % (1-9/2014: 84,6 %).

Die Veräußerungserlöse stiegen aufgrund der Straffung des Portfolios in den ersten drei Quartalen 2015 auf 118,9 Mio EUR, nach 70,9 Mio EUR im Vergleichszeitraum. Rund 70 Mio EUR davon entfielen auf Gewerbeimmobilien, die der Strategie der Fokussierung auf Wohnimmobilien in Deutschland und Österreich entsprechend veräußert wurden. Das vom Management im März 2015 implementierte Programm zur Portfolio-Bereinigung hat sich in diesem Zusammenhang bewährt. Das Unternehmen rechnet für das Gesamtjahr 2015 mit Verkäufen im Gewerbe bzw. Nicht-Kernbestand in Höhe von 150-200 Mio EUR.

Die Leerstandsquote sank in den ersten drei Quartalen 2015 erstmals konzernweit unter 9 % und kam zum Stichtag bei 8,7 % (30.09.2014: 10,4 %) zu liegen. Das ist ein Rückgang um rund 16 % im Jahresvergleich. Die Leerstandsrate im Kernbestand Wohnen sank sogar von 6,0 % auf nur mehr 4,5 %. Die Immobilienaufwendungen sanken um 15 % von 68,5 Mio EUR auf 58,4 Mio EUR in den ersten neun Monaten 2015.

Weitere Effizienzsteigerungen wurden auch bei den Personal- und sonstigen betrieblichen Aufwendungen realisiert. Die Personalaufwendungen sanken im Verhältnis zum Vergleichszeitraum um 9 % auf 18,6 Mio EUR; die sonstigen betrieblichen Aufwendungen reduzierten sich um 14 % auf 24,8 Mio EUR.

Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte mit 142,9 Mio EUR das Ergebnis des Vorjahres (1-9/2014: 75,5 Mio EUR) um 89 % übertreffen. Der starke Anstieg des Betriebsergebnisses vor Zinsen und Steuern ist neben der verbesserten operativen Performance auch auf das Nettoergebnis aus der Anpassung des beizulegenden Zeitwertes im Hold-Portfolio in der Höhe von 59 Mio EUR (1-9/2014: (6) Mio EUR) zurückzuführen. Zum 30. September 2015 betrug das Nettoergebnis aus allen für die Wohnimmobilien im conwert-Portfolio vorgenommenen Zeitwertanpassungen 79,6 Mio EUR. Dem standen Abwertungen bei Gewerbeimmobilien in Deutschland und Österreich in Höhe von 22,6 Mio EUR gegenüber. Auf einer like-for-like Basis stieg der Verkehrswert des Immobilienvermögens seit dem 31. Dezember 2014 um 105 Mio EUR (3,8 %).

Der positive Trend aus dem ersten Halbjahr 2015 setzt sich auch beim Finanzergebnis fort. Nach den ersten neun Monaten 2015 verbesserte sich das Finanzergebnis von (103,3) Mio EUR auf (59) Mio EUR. War der Finanzaufwand im Geschäftsjahr 2014 noch durch massive negative non-cash Effekte bei den SWAP geprägt, führte der leichte Anstieg der Swap-Kurve zu einer deutlichen Verbesserung der Zinsbelastung. Die Finanzaufwendungen sanken daher um 35 % auf (69,9) Mio EUR im Vergleich zu (107,9) Mio EUR im Vorjahr. Auch die Cash-Zinsen sanken um 15,8 % von (55,6) Mio EUR auf (46,8) Mio EUR.

Aufgrund der deutlich verbesserten operativen Performance und des geringeren Finanzaufwands lag das Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) bei 83,9 Mio EUR im Berichtszeitraum 2015 (1-9/2014: (27,8) Mio EUR). Das Konzernergebnis verbesserte sich deutlich um 88,5 Mio EUR auf 68,6 Mio EUR (1-9/2014: (19,9) Mio EUR). Insgesamt hat conwert damit das zweitbeste Konzernergebnis und das beste operative Ergebnis seit Gründung des Unternehmens erzielt.

Der Loan-to Value (LTV), der Verschuldungsgrad bezogen auf Immobilienprojekte unter Berücksichtigung der Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente, verbesserte sich weiter auf 50,8 % (1-9/2014: 54,7 %). Der LTV liegt damit bereits nahe am Ziel-LTV von 50%.

Vor dem Hintergrund des stark verbesserten operativen Ergebnisses und dem Rückgang der Finanzierungskosten erhöhten sich die Funds from Operations vor Verkauf und Einmaleffekten (FFO I) in 1-9/2015 signifikant um 49 % auf 38,1 Mio EUR (1-9/2014: 25,6 Mio EUR). Der FFO II (FFO I zuzüglich Verkaufsergebnis) stieg um 44 % und lag bei 43,4 Mio EUR, nach 30,1 Mio EUR im Vergleichszeitraum. Der EPRA NAV stieg von 15,70 EUR/Aktie zum Jahresende 2014 um 5,8% auf 16,61 EUR/Aktie.

Das Management von conwert unterstrich, den eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen zu wollen. Dr. Wolfgang Beck, CEO von conwert, sagte zu dem Ergebnis: "Die erfreulichen Neun-Monats-Zahlen für 2015 sind das Ergebnis unserer gesteigerten operativen Profitabilität, einer bereits verbesserten Finanzstruktur und der Straffung unseres Portfolios. Wir werden diesen Weg weiter gehen und insbesondere noch 2015 auf der Finanzierungsseite weitere Verbesserungsmaßnahmen umsetzen."

Für das Geschäftsjahr 2015 erwartet conwert daher weitere Fortschritte auf dem Weg zu nachhaltigem Ergebniswachstum und verbesserter Profitabilität. In diesem Zusammenhang wird mit einer weiteren Verbesserung der operativen Profitabilität und einem Rückgang der Leerstandsquote auf unter 8 % gerechnet. Die Guidance für den FFO I im Jahr 2015 von 48 Mio EUR wird bestätigt und die Guidance für 2016 von über 60 Mio EUR auf 65 Mio EUR konkretisiert und erhöht. Die Summe der Verkäufe aus Gewerbe und Immobilien in Non-core Märkten wird im Geschäftsjahr 2015 zwischen 150 und 200 Mio EUR und nächstes Jahr zwischen 300 und 350 Mio EUR zu liegen kommen.

Der Finanzbericht 1-9/2015 der conwert Immobilien Invest SE steht am Mittwoch, 25. November 2015, auf der Website http://www.conwert.com zur Verfügung.

Unternehmenskennzahlen1-9/20151-9/2014Änderung2014
VermietungserlöseMio EUR170,2181,4-6,1 %237,3
VeräußerungserlöseMio EUR118,970,967,8 %133,5
DienstleistungserlöseMio EUR5,56,8-19,0 %10,5
Umsatzerlöse gesamtMio EUR294,6259,113,7 %381,2
Ergebnis vor Zu- und Abschreibungen (EBITDA)Mio EUR86,982,55,4 %109,9
Betriebsergebnis (EBIT)Mio EUR142,975,589,2 %121,6
Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT)Mio EUR83,9(27,8)-(9,9)
Funds from Operations vor Verkaufsergebnis (FFO I) *)Mio EUR38,125,648,7 %34,8
Funds from Operations nach Verkaufsergebnis (FFO II) **)Mio EUR43,430,144,3 %39,0
Net Rental Income (NRI)Mio EUR111,8112,9-1,0 %150,7
NRI-Marge%65,762,25,5 %63,5
Bereinigte NRI-Marge ***)%87,484,63,3 %85,0
Unverwässertes Ergebnis / AktieEUR0,78(0,28)-(0,14)
Verwässertes Ergebnis / AktieEUR0,71(0,28)-(0,14)
FFO I **) / AktieEUR0,460,3147,8 %0,42

*) FFO I: Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) - Differenz zwischen Verkaufs- und Buchwert der verkauften Immobilien + Aufwendungen des Verkaufsergebnisses -/+ positives/negatives Bewertungsergebnis + Abschreibungen und Wertberichtigungen + unbare Teile Finanzergebnis und sonstige Kosten ohne Berücksichtigung des Anteils am Ergebnis assoziierter Unternehmen + Restrukturierungskosten/one-off Kosten
**) FFO II: FFO I + Differenz zwischen Verkaufs- und Buchwert der verkauften Immobilien - Aufwendungen des Verkaufsergebnisses
***) Bereinigte NRI-Marge: Marge auf die Netto-Vermietungserlöse (Vermietungserlöse abzüglich weiterverrechenbare Betriebskosten)

Bilanzkennzahlen30.09.201531.12.2014Änderung
BilanzsummeMio EUR2.955,12.974,0-0,6 %
Langfristige KreditverbindlichkeitenMio EUR1.046,61.120,4-6,6 %
Kurzfristige KreditverbindlichkeitenMio EUR208,0221,3-6,0 %
EigenkapitalMio EUR1.200,81.104,68,7 %
Eigenkapitalquote%40,637,19,4 %
LTV%50,853,6-5,2 %
Unverwässerter EPRA NAV / AktieEUR16,6115,705,8 %

Immobilienkennzahlen30.09.201530.09.2014Änderung31.12.2014
MieteinheitenAnz.29.66331.042-4,4 %30.385
PKW-StellplätzeAnz.12.34613.890-11,1 %13.573
GesamtnutzflächeTsd m^22.338,02.528,3-7,5 %2.473
ImmobilienvermögenMio EUR2.802,22.827,7-0,9 %2.810,5
Leerstandsrate%8,710,4-16,3 %9,0
ø MieteEUR/m^2/M.6,406,291,8 %6,27

...........................................................
Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Einschätzungen und Aussagen, die auf Basis aller zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Informationen getroffen wurden. Die vorausschauenden Aussagen geben die Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie getätigt wurden. conwert weist darauf hin, dass die tatsächlichen Gegebenheiten und damit auch die tatsächlichen Ergebnisse aufgrund verschiedenster Faktoren von den in dieser Mitteilung dargestellten Erwartungen abweichen können.

Aussender: conwert Immobilien Invest SE
Alserbachstraße 32
Ansprechpartner: Dr. Clemens Billek
E-Mail: cwi@conwert.at