pts20151124016 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Computer-Projekt für MigrantInnen ausgezeichnet

Best Practice Award 2015 für Projekt "ECDL Kurse für Migrantinnen und Migranten"

Wien (pts016/24.11.2015/11:30) Mit der Einreichung "Fit for the labour market: ECDL courses for migrants", einem Projekt des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF), hat die Österreichische Computer-Gesellschaft (OCG) in der Kategorie ECDL in Society den ersten Preis gewonnen. Der Best Practice Award wird von der ECDL Foundation einmal im Jahr in vier Kategorien vergeben. Heuer haben 150 Ländern weltweit an der Ausschreibung teilgenommen. Der Österreichische Integrationsfonds führt seit 2010 ECDL Kurse durch, und unterstützt damit Migrantinnen und Migranten bei der sprachlichen, beruflichen und sozialen Integration in Österreich. "Der ECDL Advanced ist für mich daher die beste Lösung", sagt der Syrer Aladin Naksh Bandi, der erfolgreich den ECDL Advanced Expert Kurs abgeschlossen hat und zurzeit ein Masterstudium an der Universität Wien absolviert.

Die ECDL Kurse des Österreichischen Integrationsfonds dauern länger als vergleichbare Kurse, so können die TeilnehmerInnen gleichzeitig ihre Deutschkenntnisse erweitern und das wichtige IKT-Fachvokabular lernen. Für sozial benachteiligte MigrantInnen gibt es noch zusätzlich Unterstützung, damit sie sich die (ohnehin schon sehr günstig angebotenen) Kurse leisten können. Der Erwerb und die Zertifizierung von Computerkenntnissen ist für die Migrantinnen und Migranten ein großer Vorteil bei der Arbeitssuche.

Über die OCG
Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) ist ein gemeinnütziger Verein mit Mitgliedern aus Wissenschaft, IT-Anwendung, Lehre und Ausbildung sowie Unternehmen des IT-Bereichs und Einzelpersonen. Vereinsziel ist die Förderung der Informatik und IT unter Berücksichtigung ihrer Wechselwirkungen mit Mensch und Gesellschaft. Der Europäische Computer Führerschein ECDL ist das weltweit führende Zertifikat für Computer-Kenntnisse. Der ECDL wird in mehr als 140 Ländern in 41 Sprachen umgesetzt, aktuell nehmen mehr als 12 Millionen am Programm teil. Ziel der Initiative ECDL ist ein international einheitlicher Standard für die Computer-Kenntnisse von AnwenderInnen. Kernelemente sind Fertigkeiten und effizienter Umgang mit den wichtigsten Programmen.

Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Dr. Ronald Bieber
Tel.: +43 1 5120235-27