pte20151124004 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Radiowerbespot nimmt Transsexuelle aufs Korn

Management zieht Beitrag zurück und bietet Entschuldigung an

Antennen: Radiostation zieht Werbung zurück (Foto: pixelio.de/Joerg Trampert)

Charlottetown (pte004/24.11.2015/06:15) Der kanadische Regional-Radiosender Maritime Broadcasting http://mbsradio.com hat eine herabwürdigende Werbung auf Kosten transsexueller Menschen zurückgezogen. Beschwerden hagelte es von der Non-Profit-Organisation Pride PEI http://pride-pei.com sowie der Beratungsagentur PEI Advisory Council on the Status of Woman http://gov.pe.ca/acsw . Der Werbespot stammt von einem lokalen Händler für Autoteile.

Doppelbödige Bemerkung

"Es geht um das Getriebe eines Autos. Zwei Männer reden über das Durchblasen des Getriebes (about blowing a tranny)", erklärt Pride PEI-Vorsitzender Tyler Murnaghan. Die Pointe folgt, als der zweite Mann den ersten fragt:" Bist du dir sicher, dass du dein Auto meinst?" Tranny kann hier nämlich sowohl als Verniedlichungsform des englicheschen Wortes für Getriebe ("transmission") als auch als abfällige Bezeichnung für Transsexuelle interpretiert werden.

Murnaghan beschreibt die Werbung als "sehr geschmacklos". Das enthaltende Wortspiel sei "kein Spaß". "Tranny ist ein herabwürdigender Ausdruck für Personen, die ihr Geschlecht wechseln", erklärt der Vorsitzende. "Niemand sollte heutzutage, ungeachtet dessen, dass es sich hierbei um einen Selbstläufer handelt, eine derartige Ausdrucksweise gebrauchen", fügt Murnaghan hinzu.

Welle der Empörung losgetreten

Laut Rick MacLeod, Sales Manager bei Maritime Broadcasting, ist gewagter Humor nichts Ungewöhnliches im Radioprogramm. Die Radiostation habe neben einem Beschwerde-Anruf einige E-Mails der beiden Organisationen erhalten. Das Management plane daher, den Betroffenen eine Entschuldigung anzubieten. Der Autohändler gibt an, nichts über etwaige Beschwerden gewusst zu haben sowie niemandem zu nahe treten zu wollen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller