pte20151120016 Handel/Dienstleistungen, Bildung/Karriere

"Tenbuilders" vermittelt Nachhilfe zu Niedrigpreisen

Webportal bietet Studenten qualifizierte Fachkräfte für maximal 15 Euro

Nachhilfe: Studenten profitieren von günstigen Preisen (Foto: tenbuilders.it)

Mailand (pte016/20.11.2015/12:30) Der Student Edoardo Bizzarri von der Mailänder Wirtschaftsuniversität Bocconi http://www.unibocconi.it hat mit "Tenbuilders" http://tenbuilders.it eine Plattform im Bildungssektor entwickelt, über die Hochschüler günstig an Nachhilfe zu Niedripreisen gelangen. "Nicht alle jungen Leute können sich Nachhilfeunterricht von 50 Euro die Stunde leisten", so Bizzarri. Bei Tenbuilders werden lediglich zehn bis 15 Euro verlangt.

Pluspunkt Geolokalisierung

Der Vermittlungsdienst erhält als Gegenleistung den für die erste Unterrichtsstunde von den Beteiligten ausgehandelten Tarif. Bei jedem weiteren Auftrag wird eine Festbeteiligung von fünf Euro fällig. Bei den Lehrern handelt es sich um ausgewählte und zertifizierte Fachkräfte. Dafür sorgt neben dem persönlichen Vorstellungsgespräch auch das den Benutzern zur Verfügung stehende Bewertungs-Feedback. Mithilfe einer Studienfachliste und der eingebauten Geolokalisierung kann rasch der "richtige" Lehrer gefunden werden.

Als Pluspunkt gilt die Emergency-Funktion. "Bei uns kann in Hinblick auf eine bevorstehende Prüfung auch ganz kurzfristig ein Service abgerufen werden", ergänzt der 22-jährige Ökonomie-Student. Zur Umsetzung der Idee waren lediglich die Anmietungen für eine Domain und eine Wordpress-Seite erforderlich. Kostenaufwand: 70 Euro. Wichtig sei vor allem die genaue Kenntnis der lokalen Verhältnisse und der in Studentenkreisen herrschenden Bedürfnisse. Deshalb sei das Projekt bislang auf das Stadtgebiet von Mailand und Umgebung beschränkt.

Expansion wird angestrebt

Längerfristig denkt Bizzarri an eine territoriale Ausdehnung, die alle wichtigen Großstädte der Appeninhalbinsel umfasst: "Trotz der ungünstigen wirtschaftlichen Situation und Arbeitsmarktlage für junge Leute habe ich mich in Hinblick auf meine berufliche Zukunft für mein Heimatland entschieden", sagt der junge Erfinder. Eine für alle gängigen Betriebssysteme passende mobile App werde in Kürze zur Verfügung stehen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Harald Jung