pts20151120010 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Crowdfunding 2015: Geistesblitze aus Österreich ausgezeichnet

Drei Gewinner: Ein Steak für die Hosentasche, eine interaktive Sicherheitslampe, ein eazy-bike-kit

Wien (pts010/20.11.2015/09:30) Der Pressetherapeut informiert: Am Donnerstag, den 19.11. 2015, fand die Preisverleihung für die besten österreichischen Crowdfunding-Projekte 2015 in Wien statt, die bei Fundraizer.at, der ersten reward based Crowdfunding-Plattform Österreichs http://www.fundraizer.at eingereicht wurden. Den ersten Preis gewann eine wirkliche eBike-Revolution Made in Austria, bei der man innerhalb von nur 60 Sekunden aus jedem Fahrrad ein eBike machen kann. Ausgezeichnet wurde der Erfinder und Geschäftsführer der eazy GmbH, Daniel Kraut https://www.eazy-bike-kit.com . Der 2. Preis ging an THE APP LIGHT, eine innovative und Sicherheits-Stehlampe der aristoB Group von Adolf Berger http://aristob.com . Die Lampe ist nicht nur in der Lage, mittels Licht- und Tonsignal bei Feuer, Stromausfall, Einbruch und sogar CO-Gasbelastung zu warnen, sondern sendet diese Warnung auch über eine interaktive Handy-App an die Wohnungsbesitzer. Der 3. Preis schließlich ging an Marco Gander, der mit seinem "Beef it", dem Steak für die Hosentasche, überzeugen konnte: http://www.paleotogo.de

Die Übergabe der Preise wurde von Fundraizer.at-Geschäftsführer Ludwig Rieger und Dr. Stefan Buchinger vom BMWFW vorgenommen. Dr. Stefan Buchinger, der in Vertretung von Staatssekretär Dr. Harald Mahrer die Preise überreichte, betonte in seiner Rede, dass die Wichtigkeit von Start-Ups für eine dynamische Wirtschaft und alternative Finanzierungsformen wie Crowdfunding gerade in Zeiten von Basel 3, enorm an Bedeutung für junge Unternehmen gewinnen.

Insgesamt wurden Preise im Gesamtwert von 25.000,- Euro an die Sieger überreicht. In Kooperation mit den Sponsoren, die die Siegerprojekte vor allem mit Beratungs- und Sachleistungen unterstützen, treten diese ausgezeichneten Projekte nun in die Finanzierungsphase ein, wie auch einige andere der 25 Finalisten des Wettbewerbes.

Neue Crowdfunding-Projekte ab sofort willkommen

Die beiden Gründer von Fundraizer.at, Konstantin Dshajani (Inhaber der Sprachschule Meridian in Wien) und Finanzexperte Ludwig Rieger, sind mit dem Wettbewerb und den Einreichungen mehr als zufrieden. Konstantin Dshajani: "Wir waren von der Qualität der Einreichungen begeistert. Denn vor allem die drei Hauptgewinner sind mit Ihren Projekten schon sehr weit fortgeschritten, haben teilweise bereits Outlets und ausgereifte Vertriebswege vorzuweisen. Wenn jetzt noch die jeweilige Fanbase und Community aktiviert werden kann, dann dürfte die Finanzierung der einzelnen Projekte über die reward based Crowdfunding-Schiene kein Problem sein."

Die beiden Betreiber von Fundraizer.at hoffen auf zahlreiche weitere interessante Projekte auf ihrer Plattform, denn der Wettbewerb war nur als Start dieser für Österreich neuen Finanzierungsmöglichkeit für Jungunternehmer und Start-Ups gedacht. Ludwig Rieger: "Natürlich hoffen wir vor allem auf neue Projekte, Erfindungen und Produkt- bzw. Dienstleistungsideen aus Österreich - aber auch Ideen aus Deutschland oder der Schweiz sind willkommen. Start-Ups die für die Realisierung Ihrer Projekte Geld benötigen, gibt es schließlich überall."

Konstantin Dshajani: "Um Geld für eine Businessidee zu sammeln, ist das reward based Crowdfunding sehr simpel. Der Erfinder stellt einfach seine Idee auf Fundraizer.at und nennt die nötige Summe, um sein Projekt zu starten oder das Produkt produzieren zu lassen. Wenn jemandem die Idee zusagt, kann er ganz einfach seine Unterstützung anbieten - meist durch Kauf des jeweiligen Produktes oder durch Kauf eines Tickets, wenn es sich um eine Kultur- oder Musikveranstaltung handelt. Es ist also keine Beteiligung an einem Unternehmen, sondern man unterstützt eine Idee, in dem man schon vor der Produktion eine Zusage für den Kauf abgibt."

Ludwig Rieger ergänzt: "Es besteht für den Investor oder den Sponsor kein Risiko. Denn wenn die Zielsumme zusammenkommt, wird die Idee umgesetzt und der Investor bekommt sein Produkt oder die Dienstleistung. Kommt sie nicht zusammen, wird der gesamte Betrag von fundraizer.at an die Unterstützer zurückgezahlt. Dafür garantieren wir."

Infos und Teilnahme für die Finanzierung eines eigenen Projektes: http://www.fundraizer.at/neues-projekt-starten

Aussender: Der Pressetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner