pts20151105026 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

CENSEO: Sagt zu Goldaktien leise Servus

Massenbauer: Langzeittrend zeigt nach unten

Gerhard Massenbauer (Copyright: CENSEO)

Wien (pts026/05.11.2015/14:00) Nach erfolgreichen, kurzzeitigen Trendfolge-Investments folgt Massenbauer dem Langzeittrend und verabschiedet sich von der Anlagekategorie "Goldaktien".

"Verliebe Dich nie in eine Anlagekategorie"

Wie bereits im September geschrieben, kommt es auf das Timing und das Umfeld an. Der Devise folgend "Verliebe Dich nie in eine Anlagekategorie" (einer der Grundsätze des Massenbauer-Ansatzes, dessen Umsetzung im MASP-Massenbauer Analyse- Strategie-Portfolio erfolgt), verabschiedet sich die CENSEO von ihren Goldaktieninvestment.

"Seit November 2013 verlor man mit Goldaktieninvestments bis Ende Oktober 2015 gut 30 Prozent der Investitionssumme. CENSEO handelte Goldaktien viermal in diesem Zeitraum auf Basis der Signale im Massenbauer Ansatz und war die meiste Zeit investiert." So Gerhard Massenbauer - Geschäftsführer der CENSEO und Trendwechsel-Analyst.

"Wir nutzten überreizte Gewinnsituationen im Abwärtstrend zu Gewinnmitnahmen und fanden bessere Einstiegszeitpunkte, nachdem kurz davor eine deutliche Abwärtsbewegung bei Goldaktien eingesetzt hatte. Man kann also auch in fallenden Märkten Geld verdienen, wenn man geduldig und diszipliniert damit umgeht", fährt Massenbauer fort (siehe PDF-Grafik).

Marktausblick: Goldinvestment

Wie in der aktuellen Ausgabe des Massenbauer-Briefs zu lesen ist (beziehbar unter http://www.gerhardmassenbauer.com ) rät Massenbauer zur Zeit ab von "buy and hold"-Strategien in Goldaktien aber auch im physischen Gold ab. Der Langzeittrend ist abwärts gerichtet und ist noch nicht gebrochen. Und so lange die Währungen in den Ländern, in den Gold abgebaut wird billig sind und die für die Goldproduktion notwendigen Energiekosten (z.B. Öl) niedrig sind, werden die wenigsten Minenbetreiber ihre Kapazitäten drosseln und zu einer Verknappung des Angebots führen.

Über Gerhard Massenbauer http://www.gerhardmassenbauer.com
Gerhard Massenbauer ist Währungsexperte und verweist auf 15 Jahre Erfahrung in der Beobachtung und Analyse von Devisen- und Kapitalmarkttrends. Seine Prognosen weisen eine Trefferquote von über 90 Prozent auf (100 Prozent im Jahr 2014) und er war auch in den ausgemachten Finanzkrisen der letzten Jahre erfolgreich.

ÜBER CENSEO Vermögensverwaltung http://www.censeo.at
Dass einträgliche Ergebnisse auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten möglich sind, beweist CENSEO seit nun mehr als 15 Jahren. Das Team unter der Leitung von Gerhard Massenbauer hat dazu ein aktives Risikomanagement entwickelt, das CENSEO und damit den zufriedenen Kunden und Geschäftspartnern zum notwendigen Wissensvorsprung verhilft. CENSEO ein nachhaltiger Partner in allen Fragen rund um ihre Veranlagung.

Über den Massenbauer-Brief http://www.censeo.at/publikationen
Viele, teilweise auch kundige Anleger sehen sich mit Herausforderungen konfrontiert, die sie nicht beeinflussen können - so zum Beispiel geopolitische Ereignisse oder starke Währungsschwankungen. Gerhard Massenbauer betreibt seit 1995 umfangreiche Beobachtungen und Einschätzungen der Devisen- und Kapitalmarkt-Trends und publiziert diese Analysen seit nunmehr 15 Jahren im Massenbauer Brief.

Aussender: CENSEO Vermögensverwaltungs GesmbH
Ansprechpartner: Wojciech Antosz