pts20151009011 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

QuoVadis Zertifikate für das Internet der Dinge (Internet of Things)

St. Gallen (pts011/09.10.2015/10:30) Mit bemerkenswerter Geschwindigkeit und Einfallsreichtum werden heute und künftig Geräte über das Internet verbunden. Damit werden neue Funktionen und Nutzen für Anwender und Service Provider geschaffen. Von entscheidender Bedeutung ist jedoch, dass die angeschlossenen Geräte eindeutig identifizierbar und die Verbindungen zwischen den Geräten sicher sind, da diese immer intelligenter werden, mehr Informationen sammeln und übermitteln sowie eine bessere Fernkontrolle ermöglichen.

Der Einsatz von digitalen Zertifikaten für Geräte bewährt sich auch im Umfeld des Internet der Dinge. Dies bedingt jedoch den Einsatz und den Betrieb einer dedizierten und leistungsfähigen PKI (Public Key Infrastructure).

Unabhängig, ob es sich um Tausende oder Millionen von Geräten handelt, bietet QuoVadis mit ihrer Managed PKI-Lösung eine zweckdienliche und flexible Plattform zur Sicherung des Internet der Dinge. "Die Kunden nutzen vorzugsweise und sorgenfrei unsere sichere und auf hohe Leistungen ausgelegte Infrastruktur, damit sie sich auf ihre eigenen Kernkompetenzen und Entwicklungen konzentrieren können", erklärt Roman Brunner, CEO QuoVadis Group. "Unser 'PKI-as-a-Service'-Angebot umfasst die Bereitstellung, die automatische Auslieferung und die Überwachung über die ganze Laufzeit der Zertifikate. Der Kunde bekommt eine schnell implementierbare Lösung und muss sich weder um Infrastruktur noch Operating und Wartung kümmern."

Die bewährten QuoVadis PKI-Plattformen lassen sich über Web-Services leicht in bestehende oder neue Prozesse einbinden, sind sehr leistungsfähig ausgelegt und bestens geeignet auch sehr grosse Mengen von Zertifikaten zu verarbeiten. Kundenspezifische Zertifikatsprofile, alternative Algorithmen und individuelle Zertifikatslaufzeiten runden das attraktive Paket für mögliche Anwendungen in Bereichen wie Smart Home, Smart Energy und mobile Geräte ab.

Aussender: QuoVadis Trustlink Schweiz AG
Ansprechpartner: Thomas Moretti, CEO