ptp20151008022 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ADV-ERP-Tagung: Zwischen Agility, Mobility und Cloud Computing

Guppenfoto der TeilnehmerInnen (Foto: ADV/F. Brank)

Wien (ptp022/08.10.2015/17:45) Am 24.09.2015 fand in Wien die gut besuchte ADV-ERP-Tagung statt, deren Ziel es war, einen komprimierten Überblick zu Lösungsmöglichkeiten im ERP-Umfeld zu bieten. Im Fokus standen unterschiedliche Herausforderungen wie Agility, Mobility, Cloud Computing, aber auch neue funktionale Anforderungen und spezifische Branchenaspekte wurden angesprochen und ausgiebig diskutiert. Hierzu waren AnbieterInnen von ERP-Lösungen eingeladen, sich, sowie ihren Business-Schwerpunkt und ihre Systeme zu präsentieren.

Nach der Begrüßung durch Frau Mag.a Michaela Brank, ADV-Generalsekretärin, und Herrn Ing. Mag. Christoph Weiss, ADV-Vorstand, eröffnete Letzterer die Veranstaltung mit seiner Keynote "ERP-Evaluierung und -Implementierung in der Praxis". Basierend auf seiner langjährigen Erfahrung als Anwender und IT-Leiter in verschiedenen Unternehmen sowie später als unabhängiger Unternehmensberater mit Fokus auf ERP-Projekte, lautete seine klare Botschaft, dass ERP-Projekte nicht in der IT anzusiedeln seien. Vielmehr handele es sich um Organisationsprojekte, die nur dann erfolgreich sein können, wenn dies allen beteiligten und betroffenen Personen in der Organisation bewusst ist. Hierfür sei es außerdem notwendig, dass die Unternehmensführung Verantwortung für das Projekt übernimmt, Entscheidungen trifft und diese auch wenn nötig, revidiert.

Die Dringlichkeit dieser Aussage wurde durch die Anwesenheit lediglich EINES Geschäftsführers unter den BesucherInnen unterstrichen. Mit einem kleinen Seitenhieb auf die AnbieterInnen betonte Herr Weiss außerdem, dass die Implementierung eines Systems mit so wenig wie möglich Anpassungen an User-Wünsche einhergehen sollte. Ziel sei es, Systeme zu entwickeln, welche im Standard implementierungsfähig sind und Anpassungen unnötig machen. Er nahm in diesem Punkt aber auch die User in die Pflicht und rief diese auf, die Möglichkeiten eines neuen Systems erst kennenzulernen und sich mit diesen profund vertraut zu machen, bevor sie Anpassungen fordern. Als Schlusspunkt seines Vortrages thematisierte Herr Weiss das Forschungsprojekt "FairCare", welches von der SIS Consulting, deren Geschäftsführer er ist, mitgetragen wird. Ziel des Projektes ist es, eine Plattform zu entwickeln, die den Herausforderungen des "AAL- Altersgerechte Assistenzsysteme für ein selbstbestimmtes Leben" entspricht.

Der Fachvortrag von Herrn RA Dr. Markus Andréewitch wurde ebenfalls mit großem Interesse aufgenommen. Herr Andréewitch beschränkte sich aufgrund der Kürze der Zeit auf die vorvertragliche Phase von ERP-Projekten und zeigte verschiedene rechtliche Aspekte auf, die es zu beachten gilt. Die TeilnehmerInnen erhielten spannende Einblicke in die Rechte und Pflichten von InteressentInnen und AnbieterInnen.

Auch die weiteren Fachvorträge von free-com, Kumavision, proALPHA und Solutions Factory wurden mit großer Aufmerksamkeit verfolgt und boten viele Einblicke in die aktuellen Entwicklungen des ERP-Marktes. Die Pausen zwischen den Vorträgen wurden sehr rege und intensiv genutzt für Gespräche zwischen InteressentInnen und AnbieterInnen, aber auch für angeregte Diskussionen und Erfahrungsaustausch zwischen den vertretenen AnwenderInnen.

Unser besonderer Dank gilt den ReferentInnen, unserem Moderator und unseren Sponsoren: free-com solutions GmbH, KUMAVISION GmbH, proALPHA Software Austria GmbH, Solutions Factory Consulting GmbH, die wesentlich zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Insgesamt betrachtet kann die Veranstaltung als großer Erfolg gewertet werden: Die Tagung bot viele fachliche Anreize und überzeugte AnbieterInnen und AnwenderInnen mit guter Stimmung, die viel Raum für intensives Networking ließ.

Save the date!
Den 22.09.2016, den Termin für die kommende ADV-ERP-Tagung, sollten Sie sich heute schon vormerken. Nähere Infos entnehmen Sie unserer Website unter: http://www.adv.at/events

von Elisabeth Weiss, SIS Consulting GmbH

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung