ptp20151008018 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

ADV-Tagung Disruption: Let's talk about Uber & Tesla & Co am 25.11.2015 in Wien

Steigende Bedeutung disruptiver Technologien

ADV-Tagung Disruption (Foto: ADV/F. Brank)

Wien (ptp018/08.10.2015/16:30) Wir leben in einem Zeitalter der Digitalisierung sämtlicher Lebensbereiche. Dadurch verändern sich die Wirtschaft, die Industrie, Arbeitsplätze, die öffentliche Verwaltung und letztendlich auch die gesamte Gesellschaft. In diesem Zusammenhang gewinnen disruptive Technologien eine immer größere Bedeutung. Disruptive Technologien, wie sie etwa die Grundlage für UBER oder Airbnb oder Tesla sind, bieten Chancen für große Innovationen aber natürlich auch Risiken.

Disruptiven Technologien ist gemeinsam, dass sie sich schnell weiterentwickeln, sie verfügen über Breitenwirkung, beeinflussen große Wirtschaftsfaktoren (z.B. Arbeitskosten, Produktivität) und sie haben das Potenzial, Leben und Arbeit der Menschen drastisch zu verändern. Die Chancen in Hinblick auf Wirtschaftswachstum und Kaufkraft sind enorm.

Was macht es aber aus, dass eine technologische Innovation bahnbrechend wirkt? Was sind die ausschlaggebenden Faktoren dafür, dass eingeschlagene Pfade abgeändert werden und sich Neues im täglichen Gebrauch durchsetzt? Welche Begleitmaßnahmen sind erforderlich, um Innovationen nutzbar zu machen? Welche Strategien haben Unternehmen, um mit disruptiven Technologien umzugehen - fürchten sie sich zu Tode (was bekanntlich auch zu selbigem letalem Ereignis führt), stecken sie den Kopf in den Sand, oder ist es Zeit für die Etablierten, schnell auf den heranbrausenden Zug aufzuspringen? Und last but not least, welche Rolle spielen Politik und Verwaltung im Bestreben, den Wirtschaftsstandort zu fördern, aber auch Risiken für die Gesellschaft einzudämmen?

Die ADV möchte im Rahmen dieser Veranstaltung mit interessanten Vorträgen, etwa von Mario Herger, der im Sillicon Valley lebt und arbeitet, diese Chancen und Risiken aufzeigen und diskutieren.

ADV-Tagung Disruption: Let's talk about Uber & Tesla & Co
WANN: Mittwoch, 25. November 2015, 09.00-15.00 Uhr
WO: MEDIA TOWER | 1020 Wien, Taborstraße 1-3, 15. Stock
Leitung: Mag.a Ulrike Huemer (ADV-Vorstand, CIO der Stadt Wien)