pta20151007018
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Fritz Nols AG: Fritz Nols Beteiligung ZeoTrade startet GreenTech US Geschäft

und schließt umfangreiche Kooperation mit der TSX-V notierten Galileo Petroleum ab

Frankfurt am Main (pta018/07.10.2015/13:40 UTC+2) Das im Frankfurter C-Dax und General Standard notierte Unternehmen Fritz Nols AG hat die Zeo Trade Development Ltd. bei einer Transaktion mit der an TSX-V ( regulierte Börse) notierten Galileo Petroleum ( TSX-V: GPL ) erfolgreich beraten.

Im Rahmen der Transaktion wird Zeo Trade & Development ca. 2 Mio. Aktien von Galileo Petroleum übernehmen und damit voraussichtlich größter Einzelaktionär der Gesellschaft werden.
Aktien von Galileo Petroleum werden an den Börsen in Toronto (TSX-V), New York (OTC), Frankfurt, Stuttgart, München sowie Tradegate gehandelt. Kürzel : GPL sowie WKN A12DY0

Die operativen Aktivitäten in Nordamerika wird eine neu zu gründende 100-prozentige Tochter ( von Galileo Petroleum) starten. Die nordamerikanische Gesellschaft wäre damit de facto vorübergehend eine Parallelgesellschaft der Zeo Trade & Development Ltd.
Für das Jahr 2016, spätestens 2017, ist es geplant, Zeo Trade & Development Ltd. vollständig in Galileo Petroleum einzubringen und Galileo in Zeo Trade umzubenennen.

Aktionäre der Zeo Trade & Development also auch die Fritz Nols AG würden dann Aktien der Galileo Petroleum erhalten. Zudem prüft die Fritz Nols AG eine Erweiterung ihres Engagements in die Zeo Trade sowie in Galileo Petroleum.
Die Fritz Nols AG erhofft sich auf diesem Wege, eine signifikante Wertsteigerung für das Investment realisieren zu können. Neben der Fritz Nols AG sind die wesentlichen Finanzinvestoren der Zeo Trade & Development zurzeit:
- Die GUB Unternehmensbeteiligung AG
- die CDC Capital GmbH
- sowie der Stiftungsvorstand der Franz-Beckenbauer Stiftung Herr Dr. Nottbohm.

Geplante Aktivitäten in den USA:
Die geplanten Aktivitäten umfassen den Handel mit Zeolith, die Umsetzung der "ZEO"-Markenstrategie sowie die Vermarktung der "ZEO"-Produktlinie auf dem Retailmarkt und im B2B-Geschäft.
Zusätzlich zu den in Deutschland erfolgreich gestarteten Geschäftsfeldern wird Zeo Trade im nordamerikanischen Markt eine Zeolith-Adsorptionstechnik für Wärme-Kälte-Wandler anbieten. Sonnenlichtinduzierte Wärme kann hier zur Kühlung oder Heizung von Wohngebäuden genutzt werden. Die Technologie ermöglicht so den Betrieb von Klimaanlagen fast ohne Stromverbrauch und unterstützt bei Bedarf die zusätzliche Einspeisung von Wärme in Ergänzung zur Heizung. Dieses würde eine außergewöhnlich energieeffiziente Lösung im Vergleich zu den bisher existierenden konventionellen Klimaanlagen darstellen, welche Unmengen an elektrischer Energie verbrauchen. Vor dem Hintergrund immer neuer CO2-Standards und dem Ziel immer "grünerer Technik" ist hier ein enormes Potential vorhanden. Aufgrund neuer Gesetze wird hier ein Wandel und Umstieg auf energieeffizientere Technik in diesem Bereich sogar zwingend erforderlich sein.

Das Ziel besteht darin, eine Komplettlösung unter dem "ZEO"-Label anzubieten. Diese Lösung setzt sich aus einer solarthermischen Anlage und dem zeolith-basierten Wärme-Kälte-Wandler zusammen. In den Bundesstaaten Florida und Kalifornien existieren sehr gute Absatzchancen. Ein Büro vor Ort, voraussichtlich in Los Angeles, wo bereits langjährige Geschäftskontakte bestehen, soll den Start der Aktivitäten unterstützen. Die ersten persönlichen Gespräche wurden bereits geführt und es besteht aus dem vorhandenen Netzwerk heraus die Möglichkeit, diese neue Technologie führenden USA-weit tätigen Firmen vorzustellen.
Technologie der Sortech AG
Zeo Trade & Development ist seit einigen Monaten mit der Sortech AG aus Halle in Bezug auf eine Vermarktung der Cooling-Technologie in den USA im ständigen Dialog. Es ist vorgesehen, in den nächsten Wochen und Monaten zusammen mit der Sortech AG den Markteintritt in die USA zu planen und Vertriebsvereinbarungen zu schließen. Die Aktivitäten sollen grundsätzlich in enger Absprache und Kooperation mit der Sortech AG stattfinden
Die Sortech AG ist vor 10 Jahren aus einem Spin-Off der Fraunhofer Gesellschaft entstanden und gilt als Pionier im Bereich der Wärme-Kälte-Wandler. Mit über 400 installierten Systemen weltweit ist die Technology praxiserprobt und im sowohl im privaten wie auch industriellen Bereich bereits erfolgreich im Einsatz.
Video: Die Kältemaschine im Einsatz
https://www.youtube.com/watch?v=EVzxZcplaFE
Video: Sortech - Making heat cold (engl.)
https://www.youtube.com/watch?v=vvmwY-BfbXY
ZEO-Cooler - Galileo Präsentation (engl.) pdf
http://zeo-garten.de/zeopresentation.pdf
Das Research Team der Sortech AG ist auch für die Zukunft optimistisch, den technologischen Vorsprung Ihrer Technologie am Markt behaupten zu können und zudem weitere Anwendungsgebiete erschließen zu können. Ein Beispiel wäre u.a. der Einsatz in der Automobilindustrie; alleine in den USA ist ein Potential von 10 Mio. Fahrzeugen pro Jahr vorhanden.

Fritz Nols AG im Oktober 2015
Hendrik Klein, Vorstand

(Ende)

Aussender: Fritz Nols AG
Marburger Str. 1
10789 Berlin
Deutschland
Ansprechpartner: Hendrik Klein
Tel.: +49 30 2100 365 40
E-Mail: hk@fritznols.com
Website: www.fritznols.com
ISIN(s): DE0005070908 (Aktie)
Börse(n): Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart
|