ptp20151006026 Tourismus/Reisen, Unternehmen/Wirtschaft

Mit Qatar Airways nach Sydney

Sydney (Qatar Airways)

Zürich (ptp026/06.10.2015/16:00) Qatar Airways fliegt ab 1. März 2016 neu täglich von Doha direkt nach Sydney. Sydney ist nach Perth und Melbourne die dritte australische Destination, welche Qatar Airways bedient. Bereits heute bietet die in Doha beheimatete und mehrfach ausgezeichnete Airline tägliche Direktflüge nach Melbourne und Perth mit insgesamt 14 Verbindungen pro Woche an.

Akbar Al Baker, Group Chief Executive von Qatar Airways, sagt dazu: "Wir sind erfreut, nächsten März unsere täglichen Flüge nach Sydney aufnehmen zu können. Es macht uns stolz, Reisende innerhalb unseres globalen Netzwerks nun auch nach Sydney und zurück zu befördern und ihnen ein erstklassiges Reiseerlebnis zu bieten - sowohl an Bord als auch im hochmodernen Hamad International Airport in Doha."

"Wir sind begeistert, dass wir Qatar Airways am Flughafen in Sydney begrüßen dürfen. Als Skytrax Airline des Jahres 2015 wird Qatar Airways den Passagieren ein Qualitätsprodukt und bessere Verbindungen weltweit bieten", sagt Kerrie Mather, Managing Director und Chief Executive Officer des Flughafens Sydney. "Die neuen täglichen Verbindungen werden den Tourismus in New South Wales signifikant erhöhen, geschätzt 3000 neue Stellen schaffen und über 240 Millionen US-Dollar zur australischen Wirtschaft beisteuern. Die Streckenverbindung von Qatar Airways wird zudem für die Luftfracht einen besseren Zugang zum Nahen Osten ermöglichen."

Bequeme Flugzeiten
Die abendlichen Abflugzeiten in beide Richtungen bieten den Passagieren bequeme Reisezeiten und verbessern die Verbindungen in weitere attraktive Geschäfts- oder Freizeitdestinationen innerhalb des wachsenden Netzwerks von Qatar Airways. Ab dem Flughafen Zürich gibt es dreimal pro Woche eine Verbindung nach Sydney mit kurzer Transferzeit in Doha. Rückflüge nach Zürich bietet Qatar Airways viermal wöchentlich an. Ab Genf gibt es täglich Hin- und Rückflüge.

Tägliche Verbindungen
Die täglichen Verbindungen zwischen Doha und Sydney werden mit einer Boeing 777-300 geflogen. Während des Fluges kommen die Reisenden in den Genuss der preisgekrönten Gastfreundschaft und des luxuriösen Komforts von Qatar Airways. In der Business Class der Boeing 777 profitieren die Gäste von einem der bequemsten, komplett flachen Betten am Himmel sowie knapp zwei Metern Sitzabstand. Zudem ermöglicht das À-la-carte-Menu den Business-Class-Reisenden, während des Fluges jederzeit etwas von der Karte zu bestellen. Darüber hinaus bietet das Flugzeug auch das moderne Oryx-One-Entertainmentsystem mit über 2000 Unterhaltungsmöglichkeiten und individuellen Bildschirmen in allen Klassen.

Topmoderner Flughafen in Doha
Bei Flügen mit Qatar Airways profitieren Reisende von bequemen und reibungslosen Transfers im topmodernen Hamad International Airport (HIA). Der Flughafen beheimatet eine der größten und luxuriösesten Business Class Lounges der Welt - die Al Mourjan Business Lounge. Zudem finden sich hier über 40'000 Quadratmeter Verkaufsfläche und Restaurants mit mehr als 70 Läden und 30 Gastronomiebetrieben. Der Hamad International Airport bietet den Reisenden zudem ein frei zugängliches Spa, wo sie gegen eine geringe Eintrittsgebühr Schwimmbad, Squash-Plätze, Sauna und Dampfbäder nutzen können.

Mehrfach ausgezeichnet
Die nationale Fluggesellschaft des Staates Katar wurde im Juni von Skytrax bereits zum dritten Mal zur Airline des Jahres ernannt. Kürzlich wurde die Fluggesellschaft von den Lesern des Condé Nast Travellers, einer weltweit führenden Reisepublikation, als "Best for Business" und Zweitplatzierte für "Leisure Long-haul Travel" ausgezeichnet. In nur 18 Betriebsjahren ist Qatar Airways zu einer der weltweit am schnellsten wachsenden Airlines geworden. Qatar Airways verfügt über eine moderne Flotte von 166 Flugzeugen, welche die 152 wichtigsten Business- und Freizeitdestinationen in Europa, den Nahen Osten, Afrika, die Asien-Pazifik-Region sowie Nord- und Südamerika anfliegt.

Flüge nach Sydney ab 1. März 2016 (lokale Zeiten)
Zürich - Sydney
Montags, mittwochs und freitags:
Abflug Zürich QR094 um 10:10, Ankunft Doha um 17:50
Abflug Doha QR908 um 20:10, Ankunft Sydney um 18:05 (nächster Tag)

Sydney - Zürich
Montags, mittwochs, freitags, samstags:
Abflug Sydney QR909 um 22:20, Ankunft Doha um 05:05 (nächster Tag)
Abflug Doha QR095 um 8:10, Ankunft Zürich um 12:35

Genf - Sydney
Täglich:
Abflug Genf QR100 um 15:00, Ankunft Doha um 23:15
Abflug Doha QR908 um 20:10, Ankunft Sydney um 18:05 (übernächster Tag)

Sydney - Genf
Täglich:
Abflug Sydney QR909 um 22:20, Ankunft Doha um 05:05 (nächster Tag)
Abflug Doha QR099 um 8:45, Ankunft Genf um 13:45

Bild: https://www.flickr.com/photos/qatarairways/sets/72157656959076863

Bitte kontaktieren Sie bei Fragen die Medienstelle
panta rhei pr gmbh
Dr. Reto Wilhelm: r.wilhelm@pantarhei.ch

Qatar Airways
Gudrun Gorner, Regional PR Manager - NSW Europe: ggorner@uk.qatarairways.com

Über Qatar Airways:
Qatar Airways ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften mit einer der jüngsten Flotten weltweit. Im aktuell 18. Betriebsjahr verfügt Qatar Airways über eine moderne Flotte von 166 Flugzeugen, die 152 Ferien- und Geschäftsreiseziele auf sechs Kontinenten anfliegen. Im Jahr 2015 wurde Qatar Airways vom Bewertungsportal Skytrax bereits zum dritten Mal zur Airline des Jahres gewählt und erhielt zudem Auszeichnungen für den besten Business-Class-Sitz und die beste Airline im Nahen Osten.

Qatar Airways ist Mitglied in der Luftfahrtallianz oneworld. Die ausgezeichnete oneworld-Allianz wurde 2015 zum dritten Mal in Folge von Skytrax zur besten Luftfahrtallianz der Welt gekürt. Qatar Airways war die erste Luftfahrtgesellschaft aus den Golf-Staaten, die der Luftfahrtallianz beitrat und ermöglicht damit ihren Kunden Vorteile auf fast 1000 Flughäfen in mehr als 150 Ländern mit 14'250 An- und Abflügen täglich.

Erst kürzlich hat Qatar Airways Oryx One, eine erweiterte Benutzeroberfläche ihres interaktiven Entertainment-Systems an Bord, veröffentlicht. Es erweitert das Angebot an Filmen und TV-Shows von 950 auf 2000 Optionen. Passagiere auf Qatar-Airways-Flügen mit dem B787 Dreamliner, A350, A380, A319 sowie ausgewählten A330-Flugzeugen können mittels des WLAN- und GSM-Angebots mit ihren Freunden und Familien weltweit in Kontakt bleiben.

Qatar Airways Cargo ist das fünftgrößte Luftfrachtunternehmen der Welt. Es beliefert über den Knotenpunkt Doha mehr als 40 exklusive Frachtziele und bedient mit 166 Flugzeugen weltweit mehr als 150 wichtige Geschäfts- und Freizeitdestinationen. Die Cargo-Flotte umfasst momentan sechs Airbus 330, acht Boeing 777 Frachter und einen Boeing 747 Frachter.

In der Schweiz fliegt Qatar Airways seit 2004 den Flughafen Zürich an. Im Juni 2007 ist die Destination Genf hinzugekommen. Die Verbindungen werden täglich angeboten. Zudem wird der Flughafen Basel zweimal wöchentlich von Qatar Airways Cargo angeflogen. Mit dem "Pharma Express" werden die wichtigen pharmazeutischen Industriestandorte Basel und Brüssel mit der Welt verbunden.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website http://www.qatarairways.com oder unsere Sites auf Facebook, Twitter, Google+, Instagram und YouTube.

Bilder zu Qatar Airways finden Sie unter: http://www.qatarairways.com/corporateimages

Aussender: panta rhei pr
Ansprechpartner: Andreas Viertler