pte20151006003 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

"SkinnyCollect": User "erwischen" Datenvolumen

Android-Nutzer profitieren von Lock-Screen-Werbung auf Smartphone

Smartphone: Werbung auf dem Lock Screen von Vorteil (Foto: Lupo/pixelio.de)

Wellington/Volketswil (pte003/06.10.2015/06:05) Wer sich Werbeanzeigen auf dem Sperrbildschirm einblenden lässt, kann sich kostenloses Datenvolumen "erwischen". Von diesem Prinzip profitieren gerade Nutzer der Anwendung "SkinnyCollect", die in Partnerschaft mit dem Anbieter "Skinny Mobile" http://skinny.co.nz Vorteile für Nutzer des Betriebssystems Android schafft. Das Prinzip ist allerdings nicht ganz neu. Abalo versuchte es in Österreich - und scheiterte.

Konsumieren und kassieren

Das Konzept der App "Postr" funktioniert so, dass User Geldbeträge erhalten, wenn sie sich Werbung, die durch die Anwendung auf dem Lock Screen eingeblendet wird, ansehen. "Wir alle nutzen unsere Smartphones für Inhalte aus dem Internet. Für uns ist das eine Möglichkeit, einen gewissen Wert für Leute zu kreieren", erklärt Unternehmer Milan Reinartz. Weil die Entwickler sich seit kurzem mit Anbieter Skinny Mobile zusammengeschlossen haben, ist es für dessen Vertragskunden mit "SkinnyCollect" nun möglich, extra Datenvolumen oder Freiminuten zu verdienen.

Die Idee und das Konzept stammen von Unternehmer Reinartz, der bereits ein Jahr zuvor Postr entwickelte. User können mit der Anwendung kleine Geldbeträge verdienen, indem sie es erlauben, anklickbare Werbeanzeigen auf ihrem Sperrbildschirm eingeblendet zu bekommen. Reinartz sparte sich anfangs mithilfe von Freunden insgesamt 80.000 Dollar (etwa 71.000 Euro) zusammen, um seine Idee zu verwirklichen.

Globale Expansion geplant

"Je nach Abo und Land gestaltet sich das Bedürfnis des Nutzers unterschiedlich. In der Schweiz beispielsweise besitzen viele Kunden ein Unlimited-Daten-Abo. In anderen Ländern sind die Volumina oft viel beschränkter", erklärt App-Experte Stefan Schurgast http://www.freshbits.ch gegenüber pressetext. "Je nach Content der App werden auch wieder mehr oder weniger Daten konsumiert. App-Entwickler lösen dieses Problem für den Kunden auf ganz verschiedene Arten: Kompression der Daten und serverseitige Skalierung des Formats auf das gerätespezifische Format, Reduktion der Synchronisierung auf nützliche Zeitintervalle und Wahl sparender Datenformate", so Schurgast.

Mit dem Vorhaben, die Partnerschaft mit Skinny Mobile einzugehen, konnte sich das Spektrum der Belohnungen für die Klicks auf Werbeanzeigen vergrößern. Nun planen die Unternehmer, auch in den asiatischen Raum zu expandieren und ihre Kundenzahl aufzustocken. "Das ist eine sehr schnelllebige Industrie. Um mitzuhalten, musst du sehr schnell agieren. Wenn du das nicht tust, gehst du unter", verdeutlicht Reinartz abschließend.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey