pte20151005015 Unternehmen/Wirtschaft, Auto/Verkehr

Peugeot und Tata Motors: Gerücht um Indien-Allianz

Teilen von Wissen um Motorentechnologien sowie Fahrzeugplattformen


Peugeot: Unternehmen will wieder nach Indien (Foto: pixelio.de, Rolf Krekeler)
Peugeot: Unternehmen will wieder nach Indien (Foto: pixelio.de, Rolf Krekeler)

Paris/Mumbai (pte015/05.10.2015/12:51) Der französische Automobilhersteller Peugeot http://peugeot.com scheint sich mit Tata Motors http://tatamotors.com künftig wieder verstärkt auf den boomenden indischen Markt konzentrieren zu wollen. Einem Bericht der "Economic Times" nach erwägen die Franzosen eine Partnerschaft mit Tata. Beide Unternehmen könnten somit Motorentechnologien und Fahrzeugplattformen teilen.

Zugang zu Technologien

Kommt es tatsächlich zu einer Zusammenarbeit der beiden Auomobilbauer, so rechnen Branchenbeobachter damit, dass Tata Motors die Produktion der Autos von Peugeot in Indien übernehmen würde. In jedem Fall ergäbe sich eine Win-Win-Situation für beide Konzerne. Peugeot würde mit minimalem Einsatz auf dem indischen Markt Fuß fassen und Tata Motors Zugang zu Technologien erhalten.

Die Inder könnten das technologische Know-how der Europäer als Grundlage für zukünftige Produktreihen nutzen. Dem Zeitungsbericht zufolge hatte Peugeot auch mit anderen Autoherstellern verhandelt. Rückblick: Die Franzosen hatten sich vor über 15 Jahren aus Indien zurückgezogen. Ob es tatsächlich zur Kooperation kommt, bleibt offen. Beide Autobauer wollten zu den Gerüchten bislang keine Stellung nehmen.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|