pta20151002019
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Masterflex SE: Neuordnung des Russlandgeschäftes

Main
Die Zentrale der Masterflex Group (Foto: Masterflex SE)

Gelsenkirchen (pta019/02.10.2015/14:45 UTC+2) Der Vorstand hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats das Vertragswerk für eine Überführung der russischen Beteiligung in eine exklusive Partnerschaft mit dem bisherigen Joint Venture- und zukünftigen russischen Handelspartner SovPlym Ltd. unterzeichnet. Zu dem Vertragswerk gehören der Verkauf der 51-prozentigen Beteiligung der Masterflex SE an der 000 Masterflex RUS, an der die SovPlym heute schon 49 Prozent hält, sowie der Abschluss eines exklusiven Handelspartnervertrages mit SovPlym.

Hintergrund dieser angepassten Geschäftsbasis für die Bearbeitung des russischen Marktes sind die stark veränderten politischen und rechtlichen Rahmendaten in Russland, die sich seit Gründung des Joint Venture ereignet hatten. Im Jahr 2010 war die Entscheidung der Masterflex Group, den russischen Markt zusammen mit einem lokalen Partner zu erschließen, unter völlig anderen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gefällt worden. Seit Ausbruch der Ukraine-Krise im Jahr 2014 haben sich die Rahmendaten in Russland für europäische Unternehmen jedoch stark verändert. Neben der deutlich schwächeren Wirtschaftsentwicklung in Russland hat sich vor allem die Steuerung und Kontrolle von (West-) Europa aus erschwert. Dies betrifft nicht nur die Wechselkursthematik, sondern auch die Rechtssicherheit für europäische Unternehmen sowie die Durchgriffsmöglichkeiten als Eigentümer.

Daher hat sich der Vorstand nach sorgfältiger Abwägung entschieden, das Engagement auf dem russischen Markt in eine neue, exklusive Partner-Struktur zu überführen: Künftig wird die Masterflex RUS allein vom SovPlym gehalten; somit entfallen für die Masterflex Group künftig mögliche Beteiligungsrisiken hieraus. Die Versorgung des russischen Marktes mit Hightech-Schläuchen wird weiterhin über die Masterflex RUS erfolgen. Dazu beliefert die Masterflex Group den russischen Handelspartner künftig mit Rohstoffen sowie den notwendigen Produkten, soweit das Knowhow und die Anlagen hierfür nicht vor Ort vorhanden sind. Die anspruchsvolleren Schläuche und Verbindungslösungen werden - wie bisher auch - an den deutschen Standorten produziert und von hier aus nach Russland geliefert. Der neue Handelspartner wird nach einer Übergangszeit von einigen Monaten den Namen "Masterflex RUS" ablegen. Die Produkte der Masterflex Group werden jedoch weiterhin ihren Namen tragen.

Für den in zwei Raten zahlbaren Kaufpreis für die Beteiligung wurde eine Währungssicherung abgeschlossen. Nach Entkonsolidierung und Abzug aller Kosten wird der Masterflex Group ein niedrigerer sechsstelliger Erlös verbleiben. Die Transaktion wurde heute unterzeichnet und sofort vollzogen; für die Zahlungsverpflichtungen seitens des russischen Partners gibt es eine Garantie einer russischen Bank.

Mit dieser Neuordnung des Russlandgeschäftes verbessert sich die Marktposition der Masterflex Group: Mögliche Beteiligungsrisiken aus dem Russlandgeschäft sind nun obsolet. Der Masterflex Group fließt in diesem Jahr ein nennenswerter, ökonomisch fairer Betrag als Gegenwert ihrer Mehrheitsbeteiligung zu. Zudem ist sie künftig nachhaltig an den Chancen des russischen Marktes als Exklusiv-Lieferant von Vorprodukten und weiteren Produkten ihres umfangreichen Verbindungsteil-Portfolios beteiligt. Insgesamt sichert die Masterflex Group somit ihre Möglichkeiten für die Zukunft weitgehend, während sie ihr wirtschaftliches und rechtliches Risiko reduziert.

Die Masterflex Group ist der börsennotierte Spezialist für die Entwicklung und Herstellung anspruchsvoller Verbindungs- und Schlauchsysteme. Mit 13 operativen Einheiten in Europa, Amerika und Asien ist die Gruppe nahezu weltweit vertreten. Wachstumstreiber sind die Internationalisierung und die Innovation.
Ansprechpartner: Dr. Annette Littmann, Tel. 49 209 970 77 44, Email: a.littmann@masterflexgroup.com

Aussender: Masterflex SE
Willy-Brandt-Allee 300
Ansprechpartner: Dr. Annette Littmann