pte20151002003 Bildung/Karriere, Medizin/Wellness

Hightech-Firmen spendieren Frauen Krebsvorsorge

Hälfte der hohen Kosten für Krebsfrüherkennung werden übernommen

Vorsorge: Visa und Co bemühen sich darum (Foto: pixelio.de/I-vista)

San Francisco (pte003/02.10.2015/06:10) Mitarbeiterinnen von Visa http://visa.com und einigen anderen Firmen aus dem Silicon Valley sollen bald von besserer Gesundheitsvorsorge profitieren können: Die Unternehmen bieten Gentests für die Früherkennung von Brust- und Eierstockkrebs als Zusatzleistung für die Angestellten an. Durchgeführt werden die Tests vom Start-up Color Genomics http://getcolor.com aus San Francisco.

Günstige Tests für Frauen

Insgesamt zehn Arbeitgeber, unter denen sich unter anderem Instacart http://instacart.com , Zustellservice für Lebensmittel, die Sacramento Kings http://nba.com/kings , ein Basketball-Team, oder SurveyMonkey http://surveymonkey.com , eine Online-Befragungs-Firma, finden, wollen zumindest die Hälfte der Kosten für die Gentests tragen.

Die Frauen bekommen die Kits für die Testung mittels Speichelproben um 249 Dollar (223 Euro), im Oktober, dem Monat der Brustgesundheit, sogar für nur 199 Dollar (179 Euro). Typische Gentests kosten zwischen 1.500 und 4.000 Dollar (1.345 und 3.588 Euro) und werden oftmals nicht von der Versicherung bezahlt, wodurch die Angestellten sich im Vorsorgeprogramm hohe Kosten ersparen.

Silicon Valley verwöhnt Angestellte

Dass Gentests von Arbeitgebern gesponsert werden, ist ein neuer Trend. So hat auch der Versicherungsanbieter Aetna Gentests für seine Mitarbeiter im Zusammenhang mit Stoffwechselerkrankungen verfügbar gemacht. Im Silicon Valley sind Gesundheitsextras für Angestellte ebenfalls keine Seltenheit - so bieten manche Unternehmen auch die Zustellung von Muttermilch oder eine unbegrenzte Karenzzeit an.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer