pte20150902003 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Supermarktkette Tesco verkauft erstmals Vinyl

Unternehmen setzt mit "The Book Of Souls" von Iron Maiden auf Hype

Analogmusik: Erobert britischen Supermarkt (Foto: Franziska Abeßer, pixelio.de )

Cheshunt (pte003/02.09.2015/06:10) Die britische Handelskette Tesco http://tesco.com verkauft als Reaktion auf den aktuellen Vinyl-Hype ab kommenden Freitag erstmals Schallplatten. Dann erscheint mit "The Book Of Souls" Iron Maidens neuestes Studioalbum, das als erste LP testweise in den Supermarktregalen zu finden sein wird.

Verkäufe gestiegen

"Falls der Versuch erfolgreich ist, würden wir erwägen, vor Jahresende weitere Alben zu verkaufen", erläutert Michael Mulligan, Musikeinkäufer für Tesco. Dazu könnte es durchaus kommen, denn 2014 haben die Schallplattenverkäufe in Großbritannien um über 50 Prozent zugelegt. Damit ist Vinyl neben Streaming die einzige Musik-Verkaufsform, die Aufwind hat.

Die schon in den 1990er-Jahren dank CD totgesagte Schallplatte feiert seit einigen Jahren eine Renaissance. Voriges Jahr wurden in Großbritannien 1,3 Mio. Alben verkauft - eine Marke, die zuletzt 1995 übertroffen wurde. Die Kette Tesco, die daher seit einigen Monaten Plattenspieler im Programm hat, wagt nun den nächsten Schritt. Mit "The Book Of Souls" will man ergründen, wie gut sich Vinyl wirklich verkauft. Tesco ist damit der erste britische Supermarktriese, der im neuen Jahrtausend diesen Schritt wagt.

Klassisches Neuland

Mit plus 78 Prozent im Jahr 2014 ist Streaming die am schnellsten wachsende Musik-Vertriebsform in Großbritannien. Praktisch alle anderen Varianten von CD bis Download mussten Federn lassen, einzig die klassische Schallplatte ist wieder im Kommen. "Der Trend zu Vinyl scheint sich nicht auf eine Altersgruppe zu beschränken", betont Mulligan.

"Eltern holen ihre alten Alben vom Speicher und Teenager erleben erstmals die Freuden der Zwölf-Zoll-Platte." Iron Maidens neues Album sei für Tesco der ideale Test, da die Nachfrage hoch sein sollte. Immerhin hat es "The Final Frontier", das bislang letzte Stidioalbum der Kultband, vor fünf Jahren in 28 Ländern auf Platz eins der Album-Charts geschafft.

Für Tesco - und britische Supermärkte allgemein - dürfte der Schallplattenverkauf dabei gänzlich Neuland bedeuten, berichtet "The Guardian". Denn als die großen britischen Ketten in den 1990er-Jahren Musik in ihr Programm aufnahmen, war das CD-Zeitalter längst angebrochen. Dementsprechend dürften damals nur die optischen Tonträger tatsächlich die Supermarktregale erreicht haben. Dass Vinyl-Schallplatten im neuen Jahrtausend doch noch den Sprung schaffen würden, damit hat damals wohl niemand gerechnet.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler