pte20150902001 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Hydrogel macht postoperativer Infektion den Garaus

Antibakterielle und antibiotische Wirkung nach Auftragen auf Prothese


Im Labor: Neues Hydrogel DAC bekämpft Infektionen (Foto: novagenit.com)
Im Labor: Neues Hydrogel DAC bekämpft Infektionen (Foto: novagenit.com)

Trento (pte001/02.09.2015/06:00) Das in Mezzolombardo bei Trento beheimatete Start-up Novagenit http://novagenit.com hat mit "Defense antibacterial coating" (DAC) ein innovatives Desinfektionsmittel auf den Markt gebracht. Damit lassen sich nach chirurgischen Eingriffen auftretende Infektionen vermeiden.

Hohe Kosteneinsparungen möglich

"Ungefähr zwei Drittel der OP-Räume weisen gesundheitsgefährdende Keime auf, die beim Patienten zu postoperativen Entzündungen führen können", so Novagenit-CEO Edgardo Cremasoli. Dies habe allein im EU-Raum eine jährliche Kostenbelastung von 800 Mio. Euro zur Folge. Dazu ein Beispiel: Während eine Operation an der Hüfte normalerweise um die 9.000 Euro kostet, können es bei entzündlichen Komplikationen leicht bis zu 150.000 Euro werden. Bei Patienten, die an Diabetes leiden oder starke Raucher sind, treten sie in 30 Prozent der Fälle auf.

Eine vollständige Desinkfektion der OP-Räume ist laut Cremasoli normalerweise unmöglich. Deshalb haben sich die Forscher von Novagenit ein Mittel ausgedacht, das direkt auf der Prothese aufgetragen wird. "Unsere Erfolgsquote liegt bei 99,9 Prozent", bestätigt der italienische Manager. DAC schützt unmittelbar nach seiner Anwendung vor Bakterien und entfaltet in den anschließenden zwei bis drei Tagen seine antibiotische Wirkung. Das innovative Hydrogel ist in drei Jahren Forschungsarbeit entstanden.

Jahrzehntelange Forschungsarbeit

Novagenit ist seit seiner Gründung 2005 beim Firmenkubator Trentino Sviluppo http://trentinosviluppo.it untergebracht. Inzwischen kommt das Start-up auf zwölf feste Mitarbeiter und rund zwei Mio. Euro Jahresumsatz. 2011 hatte sich das Unternehmen zusammen mit elf Partnerfirmen und wissenschaftlichen Einrichtungen erfolgreich am EU-Projekt "IDAC" beteiligt. Novagenit ist vor kurzem auch zu dem von Brüssel finanzierten Forschungsprogramm "Horizon 2020" http://bit.ly/19Br5vM zugelassen worden.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Harald Jung
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: jung@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|