pta20150827005
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

OpenLimit Holding AG: Veröffentlichung des Halbjahresberichts 2015

Baar (Schweiz) (pta005/27.08.2015/07:30 UTC+2) [ für die PDF Version des Halbjahresberichts klicken Sie bitte auf diesen Link: https://www.openlimit.com/de/ueber-openlimit/investor-relations/veroeffentlichungen.html ]

OpenLimit Holding AG: OpenLimit veröffentlicht Halbjahresbericht 2015

* Umsatz steigt in den ersten sechs Monaten 2015 um 11 % auf EUR 3.03 Mio.

* Operatives Ergebnis (EBIT) um 57% und das Nettoergebnis der Periode um 33 % verbessert

* Erfolgreiche Umsetzung neuer Regularien auf der Generalversammlung 2015

* Insgesamt 19 Partner präsentieren das gemeinsam von OpenLimit und Power Plus Communications AG entwickelte Smart Meter Gateway auf der E-world im Februar

* Die Erweiterung mehrerer Grossaufträge führt zu einer starken Auslastung der Ressourcen des Unternehmens

* Neue Dienstleistungsaufträge in den Bereichen Unterhaltungselektronik und Energie

* CEO Marc Gurov übernimmt CFO Agenden und Maik Pogoda wird neuer Chief Operating Officer (COO)

Baar, 27. August 2015 - Die OpenLimit Holding AG, international führender Anbieter mit Fokus auf Technologien für sichere Datenübertragung, eindeutige Online-Identitätsnachweise, elektronische Signaturen und beweiswerterhaltende Langzeitspeicherung von Dokumenten veröffentlichte heute früh den Halbjahresbericht 2015.

Der Konzern steigerte in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres den Umsatz um 11 % auf EUR 3.03 Mio. (Vergleichswert 6-Monate 2014: EUR 2.72 Mio.) und erzielte so, zuzüglich aktivierter Eigenleistungen, einen Gesamtertrag von EUR 4.59 Mio. (Vergleichswert 6-Monate 2014: EUR 4.14 Mio.). Das Betriebsergebnis (EBIT) wurde aufgrund des Umsatzwachstums und von Kosteneinsparungen um 57 % auf EUR -0,30 Mio. verbessert. Somit konnte auch der Nettoverlust trotz verschlechtertem Finanzergebnis um 33 % auf EUR -0,59 Mio. (erstes Halbjahr 2014: EUR -0,89 Mio.), gesenkt werden.

Aufgrund verlängerter Zahlungsziele und Verzögerungen im Zahlungseingang bei den Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, war die Liquiditätssituation im ersten Halbjahr wiederum angespannt und es musste auf Zwischenfinanzierungen zurückgegriffen werden. OpenLimit geht jedoch davon aus, dass sich die Lage in den kommenden Wochen wieder entspannt. Besonders erfreulich war die deutliche Reduktion von Altdebitoren.

Schliesslich wurden die im ersten Halbjahr fälligen Fremdkapitalfinanzierungen in Höhe von EUR 1.25 Mio. erfolgreich umplatziert bzw. in der Laufzeit verlängert.

Konnektor

Einen Schwerpunkt der Entwicklungsaktivitäten und ein bedeutender Umsatztreiber der Periode bildete die Fortführung der Arbeiten am Konnektor im Zuge des von T-Systems an OpenLimit vergebenen Entwicklungsauftrags. Der Konnektor ermöglicht eine sichere Ankopplung der dezentralen Systeme der Akteure im Gesundheitswesen an die zentrale Telematik-Infrastruktur sowie ausgewählte Dienste im Rahmen der Bearbeitung elektronischer Dokumente und Dateien, z. B. mittels elektronische Signatur und Verschlüsselung. Zur Unterstützung der Primärsystemhersteller für Kartenleser und Fachanwendungen stellt OpenLimit regelmässig den aktuellen Entwicklungsstand der Konnektoren bereit. Die Erfüllung des Hauptauftrages wird sich bis in das zweite Quartal 2016 erstrecken. OpenLimit generiert in der Umsetzung des Gesamtauftrags seit 2014 Umsätze im soliden siebenstelligen Bereich. Nach der Berichtsperiode wurde der Auftrag durch sogenannte Change Requests (CR) erweitert, und es befinden sich ferner neue CRs in Abstimmung, deren Realisierung bis ins Jahr 2016 hinein reichen würde. Mit dem ab Mitte 2016 erwarteten (vorbehaltlich der Verabschiedung des einhergehenden Gesetzes) bundesweiten Rollout wird OpenLimit überdies Umsätze durch den Absatz von Konnektoren generieren.

Smart Meter Gateway

Das Smart Meter Gateway (SMGW), als Garant einer sicheren Kommunikation zwischen den lokalen Stromzählern und dem Energieversorger, ist eine entscheidende Komponente für die Umsetzung des novellierten Energiewirtschaftsgesetzes in Deutschland. Im ersten Halbjahr wurde die Entwicklung des SMGW in Zusammenarbeit mit der Power Plus Communication AG (PPC) planmässig fortgesetzt. Das gemeinsame Ziel von PPC und OpenLimit besteht darin, eines der ersten zertifizierten SMGW in Deutschland zu präsentieren. Wesentliches Highlight im ersten Quartal war die E-world-Messe im Februar. Erstmals präsentierten PPC und OpenLimit ihr neuestes SMGW. Das Team zeigte die FNN-konformen SMGWs mit integriertem Telekommunikationsmodul für Breitband-Powerline-, Mobilfunk- oder Ethernet-Kommunikation. Insgesamt 19 Partner zeigten auf ihren Ständen das OpenLimit / PPC SMGW, darunter Bosch, Co.met, Cuculus, Easymeter, Elster, E.ON Metering, Iskraemeco, itron, NLI, Robotron, Schleupen, Siemens, SmartOptimo, Thüga, Voltaris und Worldline. Auch die Umsetzung mehrerer Pilotprojekte setzte sich planmässig fort.

truedentity®

Technisch wurde das Produkt im Rahmen des im dritten Quartal 2014 von Fujitsu (FTS) erteilten Entwicklungsauftrages mit dem Ziel weiterentwickelt, die truedentity® Technologie mit dem biometrischen Handvenenscanner PalmSecure(TM) von Fujitsu zu kombinieren. Die Lösung speichert dabei die Identitätsdaten dezentral auf Smartcards und bietet skalierbare Sicherheit und wird zukünftig Einsatzszenarien, wie physische Zutrittskontrolle, dem Login am Computer, Smart Device und in Netzwerke sowie bargeldlose Zahlverfahren unterstützen. Entsprechende Showcases wurden auf mehreren Messen, u. a. auch auf der CeBIT 2015, präsentiert und stiessen auf grosses Interesse bei den Fachbesuchern. FTS plant für diese Lösung eine weltweite Vermarktung. OpenLimit generiert bei dem erfolgreichen Vertrieb von truedentity®, ggf. mit oder ohne Drittkomponenten, Lizenzgebühren.
Des Weiteren hat OpenLimit im ersten Quartal die Entwicklungen eines eigenen Crypto-Servers, der für die Verwendung eines eID-Servers obligatorisch ist und das truedentity® Produktportfolio wirksam erweitert, termingerecht abgeschlossen.

Weitere Entwicklungen

Die neue Signatursoftware-Version belebt die Umsätze im Signaturumfeld moderat und OpenLimit konnte in der Periode zahlreiche Signaturprodukte bei existierenden und Neukunden platzieren sowie Integrationen der Signaturtechnologien in Drittprodukte vollziehen. OpenLimit erhielt im ersten Halbjahr einen Teilauftrag zur Neu-Zertifizierung des Produktes Fujitsu SecDocs powered by OpenLimit und generierte in der Periode ansonsten primär Dienstleistungsumsätze damit. Des Weiteren wurde ein neuer Vertrag mit Fujitsu geschlossen, der OpenLimit die Möglichkeit bietet, als Reseller von SecDocs im Markt zu agieren. Im Bereich Dienstleistungen konnte OpenLimit neue Aufträge, aufgrund ihres besonderen Know-hows in den Bereichen IT-Sicherheit sowie Zertifizierung, akquirieren. Die Aufträge bestätigen das Ziel, den Consultingbereich des Unternehmens auszubauen.

Generalversammlung 2015

Auf der am 23. Juni 2015 in Baar stattgefundenen Generalversammlung wurden alle Traktanden mit den notwendigen Mehrheiten angenommen. Im Mittelpunkt stand die Umsetzung der Bestimmungen der Vergütungsverordnung (VegüV) in der Schweiz, welche eine komplette Revision der Statuten sowie Neuwahlen aller Organe und Gremien erforderlich machte. In diesem Zuge wurde auch das genehmigte und bedingte Kapital der Gesellschaft in selber Höhe wiederum eingeräumt. Für weitere Details sei auf das Generalversammlungsprotokoll auf der Website von OpenLimit verwiesen.

Personalie

Per 31. August 2015 wird Christian Fuessinger, der die Funktion CFO & Head of Corporate Affairs zu Anfang des Jahres nochmals interimistisch übernommen hatte, die OpenLimit Gruppe verlassen. Somit wurde mit Wirkung 1. September 2015 eine Neuverteilung diverser Aufgaben in der Geschäftsleitung beschlossen. Marc Gurov, CEO, wird dann bis auf Weiteres zusätzlich die CFO-Funktion ausüben. Der bisherige Chief Commercial Officer, Maik Pogoda, übernimmt per 1. September die neu geschaffene Funktion des Chief Operating Officer. Er ist somit für die operative Umsetzung der Unternehmensstrategie verantwortlich und unterstützt den CEO / CFO insbesondere in den Corporate Affairs Bereichen Administration, Human Resources und Legal.

Ausblick

Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2015 gegenüber dem dargestellten Ausblick im Geschäftsbericht 2014 (vom 24. April 2015) sowie in der Konzern-Zwischenmitteilung innerhalb des ersten Halbjahres 2015 bleibt unverändert. Aufgrund der akquirierten Langzeitprojekte hat OpenLimit für 2015 einen annehmbaren Auftragsbestand, auch wenn dieser leicht geringer als in 2014 ist. Die Gesellschaft ist darauf angewiesen, substanzielles Neugeschäft zu generieren, um das Ziel eines Umsatzwachstums im hohen einstelligen Prozentbereich sowie eine Erweiterung der Profitabilität im geringen Umfang zu erreichen. Über das Jahr 2015 hinausgehend zeichnet sich bereits jetzt ab, dass mit einem wesentlichen Fortschritt der Umsatzentwicklung erst ab 2017 zu rechnen ist. Hintergrund ist vor allem, dass der Smart Meter Gateway Rollout seitens des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie nun erst ab dem 1. Januar 2017 vorgesehen ist. Sofern der Rollout des Konnektors effektiv per 1. Juli 2016 und erwartete Umsätze aus truedentity® wie geplant erfolgen, könnte die Verschiebung des Smart Meter Gateway Rollout bedingt abgefedert werden, allerdings nicht in gleichem Ausmass. Dieser Umstand zeigt wiederholt die Abhängigkeit von gesetzlichen und anderen Rahmenbedingungen, die ausserhalb der Einflusssphäre von OpenLimit liegen. Aktuell gehen wir davon aus, dass die gesetzlichen und technischen Rahmenbedingungen für die Produkte Smart Meter Gateway und Konnektor im zweiten Halbjahr geschaffen sein werden. Dies würde die Vertriebsaktivitäten im Energie- und Gesundheitsbereich stark befördern.

Der vollständige Halbjahresbericht 2015 steht auf der Webseite https://www.openlimit.com/de/ueber-openlimit/investor-relations/veroeffentlichungen.html zum Download bereit.

Über OpenLimit

Die börsennotierten OpenLimit Holding AG (Symbol: O5H) sowie eine operative Tochtergesellschaft haben ihren Sitz in Baar, Schweiz. Eine weitere Tochtergesellschaft befindet sich in Berlin, Deutschland. Die Unternehmensgruppe beschäftigt über 65 hochqualifizierte Mitarbeiter.
OpenLimit steht für den sicheren elektronischen Handschlag. Wir ermöglichen mit unseren Technologien, dass Menschen und Maschinen weltweit ohne Einschränkungen sicher, nachweisbar und identifizierbar kommunizieren können. Wir entwickeln Basistechnologien und Produkte in den folgenden Bereichen: elektronische Identitäten, elektronische Signaturen, beweiswerterhaltende Langzeitspeicherung von Daten und Dokumenten und sichere Datenkommunikation zwischen Maschinen. Unsere Lösungen sind integraler Bestandteil von Produkten der führenden Hersteller von IT-Anwendungen und erreichen Unternehmen, Behörden, Institutionen sowie private Haushalte. Um unsere Mission eines sicheren elektronischen Handschlages zu verwirklichen, gehen wir gezielte strategische Entwicklungs- und Vertriebspartnerschaften ein.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.openlimit.com

OpenLimit Holding AG
Björn Templin
Tel: +41-41-560-1020
Fax: +41-41-560-1039
E-Mail: ir@openlimit.com

Rechtliches

Die Inhalte dieser Mitteilung dienen ausschliesslich Informationszwecken und stellen weder eine Anlageempfehlung noch eine Einladung zur Zeichnung oder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren der Gesellschaft dar. Die OpenLimit Holding AG übernimmt keine Haftung für Verluste mit Aktien der OpenLimit Holding AG, die in irgendeinem Zusammenhang mit dieser Mitteilung oder den bereitgestellten Informationen gebracht werden könnten. Dies gilt insbesondere auch für eventuelle Verluste mit Aktien der OpenLimit Holding AG.
Diese Mitteilung enthält vorausschauende Aussagen. Vorausschauende Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Jede Aussage in dieser Pressemitteilung, die unsere Absichten, Annahmen, Erwartungen oder Vorhersagen (sowie die zugrunde liegenden Annahmen) wiedergibt, ist eine vorausschauende Aussage. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der OpenLimit Holding AG derzeit zur Verfügung stehen. Vorausschauende Aussagen beziehen sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse weiterzuentwickeln.

Aussender: OpenLimit Holding AG
Zugerstrasse 74
6341 Baar
Ansprechpartner: Björn Templin