pte20150825001 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

"moo-Q" ermittelt Zeitpunkt optimaler Hirnleistung

App: Psychologen entwickeln Anwendung für effektive Arbeitseinteilung

App: Hirnaktivitäten werden detailliert analysiert (Foto: moo-Q)

London (pte001/25.08.2015/06:00) Die App "moo-Q" http://apple.co/1Lskx7y analysiert seinen Nutzer und ermittelt, wann er am produktivsten ist. "Mit Hilfe der Software ist es möglich herauszufinden, wann das Gehirn am effektivsten arbeitet. Diese Information kann zum persönlichen Vorteil genutzt werden" erklärt Mit-Entwicklerin Sophie von Stumm, University of London http://london.ac.uk .

Tests und Befragung

Die App analysiert, zu welcher Tageszeit die eigene Produktivität am höchsten ist. "Moo-Q alarmiert den Nutzer außerdem bei Veränderungen der Schnelligkeit von Hirnaktivitäten. Zusätzlich bietet die App Hilfe an, das Gehirn zu trainieren", so von Stumm.

Die Analyse, die von der Anwendung durchgeführt wird, gestaltet sich simpel, aber effektiv. Zunächst wird der Nutzer gefragt, wie positiv oder negativ er sich im Moment der Befragung fühlt. Auch tiefere Emotionen werden dabei beachtet (etwa ob man gerade eher ängstlich, glücklich oder sehr wach ist). Danach führt "moo-Q" einen Test zur Ermittlung der Geschwindigkeit von Gehirnaktivitäten und Gedächtnisleistungen durch.

Detaillierte Statistik

Nachdem die Befragung und Tests fünf mal durchgeführt wurden, generiert die App eine persönliche Statistik, die Aufschluss über die Hirnleistungen im Verlauf des Tages gibt. Grafisch dargestellt erhält der Nutzer eine ausführliche Auskunft und kann etwa seinen Arbeitstag danach ausrichten. "Moo-Q" steht für iOS-Anwender im Apple App Store kostenlos zu Verfügung.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey