pte20150804018 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Schmierstoffe: Fuchs Petrolub zündet Gewinn-Turbo

2015 Umsatz- und Ergebnissteigerungen in allen Weltregionen erwartet

Im Labor: Das Geschäft mit Schmierstoffen boomt (Foto: fuchs-oil.de)

Mannheim (pte018/04.08.2015/12:21) Der baden-würrtembergische Schmierstoffspezialist Fuchs Petrolub http://www.fuchs-oil.de hat seine Jahresziele dank des schwachen Euros und eines kräftig gestiegenen Gewinns im zweiten Quartal nach oben korrigiert. Wie das Unternehmen mit Sitz in Mannheim heute, Dienstag, bekannt gegeben hat, legte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern um 19 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf insgesamt 90 Mio. Euro zu.

Prognose nach oben geschraubt

In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres steigerte der Hersteller von Maschinen-Schmieröl den Umsatz erstmals über eine Mrd. Euro. Das Plus von zehn Prozent war vor allem dem Umrechnungseffekt von Fremdwährungen in Euro geschuldet. Aus eigener Kraft steigerte das Unternehmen den Erlös um zwei Prozent. Das operative Ergebnis und der Gewinn nach Steuern sollen bis Jahresende um einen höheren einstelligen Prozentsatz steigen. Bisher hatte Fuchs Petrolub einen mittleren bis höheren einstellligen Zuwachs in Aussicht gestellt.

"Für das Gesamtjahr rechnen wir mit Umsatz- und Ergebnissteigerungen in allen Weltregionen", unterstreicht Vorstandschef Stefan Fuchs. Summa summarum verdienten die Mannheimer, die sich erst kürzlich die Deutschen Pentosin-Werke http://pentosin.de und die skandinavische Statoil Fuel & Retail Lubricants http://statoillubricants.com einverleibt haben, in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 119 Mio. Euro. Im Vergleich zur ersten Jahreshälfte des Vorjahres ergibt dies ein solides Plus von 13 Prozent.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann