pte20150731007 Auto/Verkehr, Handel/Dienstleistungen

Uber investiert eine Mrd. Dollar in indischen Markt

Angriff auf Rivalen Ola - Vermittlung von einer Mio. Fahrten pro Tag

Taxis in NYC: Uber will mehr Geschäft in Indien (Foto: pixelio.de, Andrea Damm)

San Francisco (pte007/31.07.2015/10:30) Der US-amerikanische Fahrtendienstleister Uber http://uber.com will in Indien künftig eine stärkere Rolle spielen und investiert in den Markt bis zu eine Mrd. Dollar (rund 913 Mio. Euro). Einem Bericht der britischen Wirtschaftszeitung "Financial Times" nach strebt das Unternehmen, das in Europa in einigen Ländern verboten ist, bis März 2016 die Vermittlung von einer Mio. Fahrten pro Tag an.

Indien und China boomen

Der Gegenwind in Sachen Fahrtendienste ist für die Amerikaner auf dem Subkontinent gegenwärtig noch stark. Bislang konnte Uber mit Hauptsitz im kalifornischen San Francisco den indischen Mitbewerber Ola nicht das Wasser reichen. Indien und China, wo Uber eine ähnlich hohe Summe investieren will, gehören zu den Regionen mit dem potenziell stärksten Wachstum für den Internet-Vermittler.

Uber vermittelt Fahrgäste an Mietwagen mit Fahrer sowie auch private Fahrer mit eigenem Auto. Ferner werden auch reguläre Taxis vermittelt. Die Vermittlung erfolgt über eine Smartphone-App oder eine Website. Das Unternehmen erhebt dabei eine Provision von 20 Prozent des Fahrpreises. Bei der angebotenen Art der Vermittlung entfallen verschiedene Kosten, die bei anderen gewerblichen Personenbeförderern anfallen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann