ptp20150729018 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Zwischen E-Mails und Emotionslosigkeit: Partnersuche und die persönliche Not(e)

Partnervermittlung ERNESTINE bietet Klasse statt Masse und Fingerspitzengefühl

Lindau (ptp018/29.07.2015/14:30) Was erledigen wir eigentlich nicht online? Im Internet ersteigern und versteigern wir, was das Zeug hält. Wir surfen, wir suchen, wir buchen, darunter Last-Minute-Flüge und First-Class-Kreuzfahrten. Wir laden Filme und Musikstücke - hoffentlich legal - dauernd herunter. In Videoportalen holen wir uns Rat zu diversen Themen wie Fleckenentfernung, Hundepsychologie und Krawattenbinden. In x-beliebigen Leser- und Zuschauerforen posaunen wir unsere Meinung über Gott, die Bundesliga und die Welt. Ist der Kühlschrank leer, bestellen wir eine Pizza. Oder wir kaufen per Mausklick gleich für die ganze Woche ein. Wir telefonieren von Angesicht zu Angesicht, wir testen neue Apps und wir schicken Selfies in alle Welt. Und das, wohl bemerkt, "nur" privat.

Hinzu kommen die beruflichen Anforderungen, die uns, ob selbständig oder angestellt, an den Rechner oder ans Smartphone fesseln. Nicht genug damit: Dank des unaufhaltsamen, geradezu triumphalen Einzuges des Internets in unseren Arbeitsalltag sind die Grenzen zwischen Dienst- und Freizeit bestenfalls fließend. Vor allem ist es die elektronische Post, die uns online beansprucht und gegebenenfalls belästigt. Weltweit werden tagtäglich sage und schreibe 183 Milliarden E-Mails verschickt! 183 Milliarden! Und das bei "knapp" 7,5 Milliarden Erdenbewohnern! Man musste nicht unbedingt ein Rechengenie à la Adam Riese sein, um zu begreifen, was das im Durchschnitt bedeutet.

Stress durch E-Mails

Interessanterweise gab jüngst in einer Umfrage einer von drei Amerikanern zu, er wolle gar nicht auf E-Mails verzichten. Außerdem erklärten 81 Prozent der Befragten, sie beantworteten ihre Mails binnen 15 Minuten nach Empfang. Innerhalb einer Viertelstunde? Das Pensum kann ziemlich streng sein. Fazit: Die stets ansteigende E-Mail-Flut verursacht Stress.

Auch dem Online-Europäer geht es laut Studien sehr ähnlich, da er ein mehr oder minder deckungsgleiches Kommunikationsverhalten an den Tag legt. Unter solchen Umständen ist es ein Wunder und doch kein Wunder, dass Menschen auch versuchen, Partner und Partnerinnen über das Internet kennenzulernen. Singles-Börsen im Cyberspace gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Allerdings ist das Surfen auf jener Ebene, gelinde gesagt, mit Vorsicht zu genießen. Die Mails vermeintlich interessanter Kandidatinnen und Kandidaten türmen sich zwar wie Wellen auf - aber man wird allzu oft hoch geschaukelt.

Single-Börsen oft problematisch

Viele unserer ERNESTINE-Kunden schildern ihre vorherige Erfahrung als Mitglieder solcher Online-Anbandelei-Foren genau auf diese Weise. Manche harrten anderthalb Jahre lang oder sogar länger in der Brandung aus, sich immer verzweifelter in der Hoffnung wiegend, dem Traumpartner oder der Traumpartnerin dort zu begegnen. Doch anstatt Spannung gab es fast nur Spam. Ungeprüfte Mails von irgendwelchen Schaumschlägern, Sprüche-klopfern, Cyberhelden und Klinkenputzern. Anmache, Gelaber, Unehrlichkeit. Phantasiebilder als Profilporträts.

Nimmt man sich die Zeit dafür, mit solchen angeblichen Aspiranten zu korrespondieren, besteht die Gefahr, dass man in einer Flut aus unseriösen E-Mails ertrinkt. Wollen Sie es sich wirklich antun? Reicht es nicht, dass die elektronische Post wohl oder übel Ihre Zeit schon in Anspruch nimmt? Und möchten Sie sich allen Ernstes auf eine Online-Börse verlassen, wenn es darauf ankommt, eine passende Person für eine Lebensgemeinschaft oder sogar für die Ehe zu finden?

Partnersuche mit persönlicher Note

Wenn Sie Klasse statt Masse suchen, sind Sie bei der Partnervermittlung ERNESTINE GmbH bestens aufgehoben. ERNESTINE ist die Top-Adresse. Wir legen sehr viel Wert auf die persönliche Note. Sie müssten sich also keineswegs mit der Emotionslosigkeit der E-Mails begnügen. Denn unser Fingerspitzengefühl beschränkt sich nicht auf die Tastatur. Das wissen unsere Kunden zu schätzen.

Seit 30 Jahren sind wir erfolgreich dabei. Viele unserer Kunden sind durch den Tod des Partners wieder allein und vertrauen sich uns sogar zum zweiten Male an. Das ehrt und berührt uns sehr. Schon damals erreichten sie ihr Glück ganz ohne Online-Singles-Börsen, und heute sehen sie erst recht keinen Grund dafür, auf eine seriöse, persönliche Partnervermittlung zu verzichten. Internet hin, Internet her.

Aussender: ERNESTINE GMBH
Ansprechpartner: Ernestine-Theresia Adler