pts20150729007 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Urlaub auf Österreichisch: Mit dem Auto ans Meer

INTEGRAL-Umfrage: Traumdestination ist jedoch in Übersee

INTEGRAL: Beliebteste Tätigkeiten im Urlaub - Top 10

Wien (pts007/29.07.2015/10:45) Der Sommer hat nun endgültig - mit einer kleinen Pause - Einzug gehalten. Da verwundert es nicht weiter, dass Österreich im Urlaubsfieber ist. Zwei Drittel verreisen in diesem Sommer, ein Viertel sogar mehrmals. Die überwiegende Mehrheit zieht das europäische Ausland vor. Für durchschnittlich neun Tage verlässt man die gewohnte Umgebung. Dabei geht's bevorzugt ans Meer, um zu baden und die Seele baumeln zu lassen. INTEGRAL hat nachgefragt, wie der Sommerurlaub 2015 aussieht.

Knapp drei Viertel der Urlauber (72%) verreisen diesen Sommer innerhalb Europas, während 38% (auch) im Lande bleiben. In andere Kontinente zieht es lediglich 7%. Dabei ist das Auto das beliebteste Verkehrsmittel, um das Urlaubsziel zu erreichen (63% der Urlauber), weit dahinter rangieren das Flugzeug (29%) und Bahn bzw. Bus (12%). Einen Reisebus nutzen 6% - vorwiegend in der Altersgruppe 60 bis 69. Urlaub auf zwei Rädern ist ein Minderheitenprogramm: jeweils 3% wählen das Fahrrad bzw. das Motorrad. Kreuzfahrtschiffe und Wohnmobile bilden mit je 2% die Schlusslichter.

Die Hitliste der Reisebegleiter führt die Familie an; 45% der Reisenden verbringen mit ihr den Urlaub. An zweiter Stelle folgt der Partner (38%). Jeder Fünfte - vornehmlich die 14- bis 29-Jährigen - verbringt den Urlaub mit Freunden. Alleine verreist jeder zehnte Urlauber, vorwiegend sind dies Männer.

Die Zufriedenheit mit der Gestaltung des Urlaubs ist hoch: 41% geben an, dass der Urlaub vollkommen ihren Vorstellungen entspricht - und zwar primär Frauen.

Die liebste Urlaubsbeschäftigung der Österreicher ist das Baden (52%), dicht gefolgt vom Seele-Baumeln-Lassen (48%). Weiters sehr beliebt: mit dem Partner (42%) bzw. der Familie (38%) Zeit verbringen. Meditieren, Reiten, Segeln, Heimwerken, Kreativtätigkeiten und Weiterbildung rangieren mit jeweils 3 bis 4% auf den letzten Plätzen.

Würde Geld im Urlaub keine Rolle spielen, zöge es Herrn und Frau Österreicher in die weite Ferne. Die Hitliste der Traumdestinationen wird von Australien, Neuseeland und USA angeführt.

Dies sind Ergebnisse aus der INTEGRAL-Eigenforschung. Im Rahmen einer Onlinebefragung wurden Ende Juni 2015 1.500 Personen repräsentativ für die österreichische Bevölkerung zwischen 14 und 69 Jahren zu diesem Thema befragt.

Über INTEGRAL
INTEGRAL ist ein Full-Service-Institut und Anbieter maßgeschneiderter Marktforschungslösungen auf wissenschaftlicher Basis, von der Datenerhebung bis zur Lieferung handlungsrelevanter Informationen und Empfehlungen. In Kooperation mit dem Heidelberger Sinus-Institut, dessen Mehrheitsanteile INTEGRAL im Jahr 2009 übernommen hat, engagiert sich der österreichische Marktforscher intensiv in der Sinus-Milieu-Forschung. Die Ergebnisse bieten Marketingentscheidern aus Unternehmen, Medien und Politik wettbewerbsrelevante Informationen über Märkte und Zielgruppen.

Für Rückfragen stehen Ihnen Dr. Bertram Barth und Mag. Sandra Cerny, INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung, zur Verfügung. http://www.integral.co.at , Anfragen an aim@integral.co.at , Tel.Nr.:+43-(0)1-799 19 94.

Aussender: INTEGRAL Marktforschung
Ansprechpartner: Sandra Cerny