pta20150725003
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

iQ Power Licensing AG: Auslieferung von ersten Batterien mit DISCOVER MIXTECH an Canadian Energy and Power

Zug (pta003/25.07.2015/19:08 UTC+2) ,

* Weitere Batterien für Canadian Energy in der Pipeline
* Verdopplung der Produktvielfalt durch neue Größen
* iQ Power-Partner Discover Energy trägt Werkzeugkosten

Zug / Gwangju, Südkorea, 25. Juli 2015 - Die iQ Power Licensing AG (ISIN: CH0268536338; WKN: A14M1C; Symbol: IQL), Entwickler und Vermarkter von Technologien und deren Lizenzen für umweltfreundliche und technologisch innovative Starterbatterien für Kraftfahrzeuge, und Discover Energy Corp. vermelden die Lieferung von sieben Schiffscontainern an Starterbatterien (7'500 Einheiten) an deren Zentrallager-Organisation Canadian Energy and Power in Kanada. Alle Batterien sind mit der patentierten Elektrolytdurchmischung von iQ Power Licensing ausgestattet. Canadian Energie and Power wird die DISCOVER MIXTECH-Batterien über deren etabliertes landesweites Netzwerk vertreiben. Die jetzt verschifften sieben Container sind die erste Lieferung einer sehr bedeutenden Anzahl weiterer Batterien für den kanadischen Vertriebskanal.

Bob Sullivan, CEO der iQ Power Licensing AG und derzeit Interims-CEO auch von iQ Power Asia, begrüßte die Führungsmannschaft von Canadian Energy bei ihrem Besuch in der Fabrik von iQ Power Asia in Gwangju /Südkorea diese Woche. Gegenstand der Besprechung war ein erweitertes Produktprogramm. Um die Produktvielfalt mehr als zu verdoppeln wird iQ Power-Partner Discover Energy die hierfür erforderlichen Werkzeuge finanzieren.

In der Produktausweitung enthalten sind Batterien für den wichtigen Automobilmarkt der unteren Kompaktklasse für den asiatischen und amerikanischen Markt wie auch leistungsstarke Batterien hoher Kapazität für Pick-Up Fahrzeuge, große SUV, Nutzfahrzeuge sowie landwirtschaftliche Fahrzeuge.

Mit mehr als 21,5 Millionen registrierten Fahrzeugen auf der Straße zählt Kanada zu den größten Batteriemärkten weltweit. Darüber hinaus stellt das Land einen Schlüsselmarkt dar, um die Performance der DISCOVER-MIXTECH-Technologie im rauen Winterklima zu verdeutlichen. Seit 2012 testete Discover seine MIXTECH-Batterien in einer Reihe der wohl schwierigsten Umgebungen im Feld und mit messbarem Erfolg.

Tag für Tag verfolgt Canadian Energy das Ziel, seinen Partnern den größtmöglichen Mehrwert zu bieten. Dafür wird in jedem Markt die breiteste Produktpalette angeboten, zusammen mit einer Garantie, die in der Branche einzigartig ist. Um diesen Anspruch gerecht zu werden ist DISCOVER MIXTECH ein integraler Bestandteil hierin. Das Unternehmen stellt seinen Kunden einen beispiellosen Support zur Verfügung und liefert Lösungen für die größten Herausforderungen selbst bei den extremsten Anwendungen. Ziel von Canadian Energy ist es, Marktführer im Bereich der Erzeugung und Speicherung von Erneuerbarer Energie in Kanada zu sein. Bereits jetzt ist das Unternehmen einer der größten Distributoren von Automobil- und Industriebatterien im gesamten Land.

DISCOVER MIXTECH bedeutet die erste signifikante Innovation seit Jahrzehnten auf dem Gebiet nasser Starterbatterien. MIXTECH ist darauf abgestellt, eine bessere Performance bei Start-Stopp-Anwendungen zu erreichen und dem wachsenden Bedarf elektronischer Verbraucher in heutigen Automobilen zu begegnen. Die automatische 360-Grad Elektrolyt-Durchmischung in der Batterie sichert eine gleichmäßige Säuredichte und gewährleistet so eine höhere anhaltende Performance während des gesamten Lebenszyklus der Batterie. Entsprechend erhöht sich die Haltbarkeit der Platten, indem Säureschichtung und starke Temperaturgradienten in der Batterie vermieden werden. Das Resultat ist eine bessere Materialausnutzung bei geringeren Kosten je Produktlebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Batterien. Die patentierte Technologie wurde 2010 mit dem begehrten Automechanika Innovation Award ausgezeichnet.

Aussender: iQ Power Licensing AG
Metallstrasse 6