pte20150723016 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

"KiTTi": Online-Sparschwein für Freunde gelauncht

Neue App der Großbank Santander soll Gruppeninvestitionen erleichtern

Sparschwein: KiTTi frisst digitale Münzen (Foto: pixelio.de/Klaus-Uwe Gerhardt)

London (pte016/23.07.2015/11:45) Ein neues Bezahlsystem, das sich vor allem für das Einsammeln von Geldbeträgen unter Freunden eignet, hat der britische Zweig der spanischen Großbank Santander http://santander.co.uk nun auf den Markt gebracht. Die App namens "KiTTi" ist quasi ein digitales Sparschwein, in das mehrere Personen einzahlen können, um zum Beispiel den gemeinsamen Urlaub oder das Hochzeitsgeschenk für ein befreundetes Paar zu bezahlen.

Die digitalen Bezahlmöglichkeiten von Technikriesen wie unter anderem Apple mit seinem Service Apple Pay http://apple.com/apple-pay macht klassischen Banken Konkurrenz. Deswegen hat Santander nach einer Anwendung gesucht, die es Kunden leichter macht, Geld zu überweisen. "Es ist perfekt für die WhatsApp-Generation", freut sich KiTTi-Hauptverantwortlicher Sam Nixon.

Prepaid-Karte verhindert mobile Zahlung

Nachdem der Betrag für den eigenen KiTTi festgesetzt wurde, wird dem Nutzer eine bereits bezahlte Gratis-MasterCard zugesendet, die es ihm erlaubt, aus dem Sammeltopf heraus zu bezahlen. Das ist auch schon das große Manko der App: Mobile Zahlungen sind mit KiTTi nicht möglich. Alle Schritte sind digitalisiert, nur die Bezahlung muss dann mittels Karte erfolgen.

Somit fallen einige Einkaufsmöglichkeiten für KiTTi-User flach: Apple Pay akzeptiert zum Beispiel derzeit keine Prepaid-Kreditkarten. Dafür wollen die Initiatoren sich mit Einzelhändlern koordinieren und spezielle Angebote für KiTTi-User aushandeln. "Wir sollten in der Lage sein, die Kaufkraft dieser Gruppen zu verwenden, um relevante Angebote und Deals an Land zu ziehen", meint Ben Green, Innovationsleiter bei Santander. Die App kann auf iTunes heruntergeladen werden http://apple.co/1MJYwR8 .

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer