pte20150706009 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

"UVe"-Roboter macht Oberflächen keimfrei

Im Gegensatz zu giftigen Chemikalien schont UV-Licht Gesundheit


"UVe"-Roboter: navigiert sich selbstständig (Foto: thatinventions.com)

Seattle (pte009/06.07.2015/11:30) Der kleine "UVe"-Roboter nutzt UV-Licht, um Oberflächen von Bakterien zu befreien. Das Gadget ist vom Start-up THAT! http://thatinventions.com entwickelt worden. Experten zufolge ist der smarte Reiniger im Gegensatz zu schädlichen Chemikalien absolut harmlos für die Gesundheit. Derzeit läuft eine Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter http://kck.st/1J02wK4 .

DNA bricht auseinander

Mithilfe des UV-Lichts werden Bakterien und andere Mikroorganismen vernichtet. Damit können nicht nur Arbeitsflächen, sondern auch Böden bedenkenlos gereinigt werden. UVe bewegt sich autonom und kann somit auch Oberflächen reinigen, während sein Besitzer außer Haus ist. "Wir verwenden das UV-Licht, um die bakterielle DNA zu brechen. Dafür reichen ein paar Sekunden aus", erklärt Ryan Lue von THAT!.

Das Gerät hat einen Durchmesser von 15 Zentimeter. Die Navigation erfolgt dank Sensoren. Laut Entwicklern muss sich UVe erst mit seiner Umgebung vertraut machen, bevor er die effizientesten Reinigungswege herausarbeiten kann. "Beim Erkunden der Umgebung zeichnet der Roboter den gewählten Weg sowie Hindernisse, die ihm begegnen, auf", schildert Lue. Nach und nach nehme das Device immer zeitsparendere Routen, um die maximale Fläche in kürzester Zeit reinigen zu können.

Vorbestellung möglich

Hat UVe seine Arbeit erledigt, so begibt er sich wieder zurück zu seiner Ladestation, wo er aufgeladen wird. Wird er gestoppt, bevor die gesamte Oberfläche gereinigt worden ist, so setzt er den Durchgang automatisch weiter fort, sobald er wieder in Betrieb genommen wird. Für einen Preis von 89 Dollar (umgerechnet 80 Euro) kann UVe auf Kickstarter vorbestellt werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: schmolmueller@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|