pte20150703011 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

"Bestianera": T°RED stellt neues Hybridfahrrad vor

Carbonfasern und Antivibrationssystem sorgen für komfortables Fahren

"Bestianera": Hybridfahrrad wiegt nur zehn Kilogramm (Foto: tred.me)

Piacenza (pte011/03.07.2015/12:30) Die auf Design und innovative Materialien spezialisierte Hightech-Firma T°RED http://tred.me hat ein innovatives Fahrrad mit Hybridantrieb auf den Markt gebracht. Das auf den Namen "Bestianera" (übersetzt "Schwarzes Biest") getaufte Modell kann neben der herkömmlichen Kraft der Beinmuskulatur auch mit Elektro-Akku und dem Energierückgewinnungssystem "KERS" bewegt werden.

Elektromotor im Hinterrad

"Bestianera kommt mit nur drei Pedaltritten auf eine Geschwindigkeit von 30 Stundenklilometern", erklärt Firmenchef Romolo Stanco. Es handle sich nicht um eines der vielen im Handel erhältlichen E-Bikes, sondern um ein auf den Hybridbetrieb abgestelltes Gesamtkonzept, bei der Projektierung, Materialeinsatz und Technologie methodisch zusammenfließen.

Der Elektromotor ist im Hinterrad und der Akku am hinteren Rahmen untergebracht. "Einschließlich der zur Power Unit gehörenden Komponenten beträgt das Gesamtgewicht weniger als zehn Kilogramm", bestätigt der Firmengründer. Der Rahmen ist aus Carbonfasern gefertigt. Hinzu kommt eine Antivibrationsvorrichtung, die die Formeigenschaften von Nickel und Titan nutzt. Damit werden die auf das Lenkrad übertragene Stöße abgefangen, was das Radfahren entschieden angenehmer macht.

Auf Fahrstrecken anpassbar

"Das Fahrrad kann mittels Smartphone oder Tablet via Bluetooth auf die energetischen Herausforderungen bestimmter Fahrstrecken programmiert werden", so Stanco. Auf eigenen Patenten beruht die Gabel mit internem Bremskabelverlauf. Das Schwarze Biest ist zudem durch einfachen Radwechsel und bedarfsweise durch einen Gabelwechsel in nur sieben Minuten auf andere Betriebsarten wie Freilauf, Festgang und Rennpiste umstellbar, ohne dabei die ursprünglichen Leistungsmerkmale einzubüßen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Harald Jung