pta20150701007
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Heta Asset Resolution AG: Pre-Closing des Verkaufs des SEE-Netzwerks an Advent International und EBRD

Klagenfurt am Wörthersee (pta007/01.07.2015/07:35 UTC+2) Die Heta Asset Resolution AG teilt mit, dass sie am Abend des 30.06.2015 auf Basis einer von der Finanzmarktbeteiligungsgesellschaft des Bundes (FIMBAG) erteilten Verfügungsermächtigung mit dem US-Fonds Advent International und der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) ein sogenanntes "Pre-Closing" bezüglich des Verkaufs sämtlicher Aktien an der Hypo Group Alpe Adria AG (SEE-Netzwerk) vollzogen hat. Im Rahmen des Pre-Closings wurden das Vorliegen und die Erfüllung aller vereinbarten Closing-Bedingungen mit wenigen Ausnahmen von Käufer und Verkäufer bestätigt.

Das endgültige Closing - und somit der Übergang des Eigentums an der Hypo Group Alpe Adria - erfolgt nach Eingang einer behördlichen Zustimmung der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Finanzmarktaufsicht (FMA) zu einer von der Hypo Group Alpe Adria angestrebten Erweiterung der Banklizenz. Mit Erfüllung dieser Bedingung wird in den nächsten Wochen gerechnet.

Mit dem Vollzug der Transaktion wird der Beihilfeentscheidung der Europäischen Kommission vom 03.09.2013, das SEE-Netzwerk bis 30.12.2015 zu veräußern, Rechnung getragen. Der zukünftige Alleinaktionär der Hypo Group Alpe Adria wird die AI Lake (Luxembourg) S.a.r.l., eine Beteiligungsgesellschaft im Eigentum von Advent International und EBRD.

Weiters informiert die Heta Asset Resolution über einen Wechsel im Vorstand: CFO Mag. Johannes Proksch schied mit 30.06.2015 aus dem Heta-Vorstand aus. Sein Nachfolger wird Mag. Alexander Tscherteu, der am 01.07.2015 sein Amt als Chief Financial and Risk Officer (CFRO) antritt.

Rückfragehinweis:
Heta Asset Resolution AG
Alfred Autischer
Tel.: + 43 (0) 664 / 8844 64 20
E-Mail: communication@heta-asset-resolution.com

Aussender: Heta Asset Resolution AG
Alpen-Adria-Platz 1
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Ansprechpartner: Corporate Communications
E-Mail: communication@heta-asset-resolution.com
Website: www.heta-asset-resolution.com
ISIN(s): CH0023309286 (Anleihe) CH0028623145 (Anleihe) XS0244768635 (Anleihe) XS0272401356 (Anleihe) XS0281875483 (Anleihe) XS0289201484 (Anleihe) XS0292051835 (Anleihe) XS0293591995 (Anleihe) XS0293593421 (Anleihe) XS0863484035 (Anleihe)