pts20150630016 Forschung/Entwicklung, Umwelt/Energie

Anlagenbauer EPC: Herstellung von Polycarbonat wird endlich umweltfreundlich

Erfolgreiche Inbetriebnahme der Polycarbonat-Produktionsanlage mit patentierter Technologie in China

Rudolstadt, Ningbo/China (pts016/30.06.2015/10:00) Der deutsche Industrieanlagenbauer EPC hat mit der erfolgreichen Inbetriebnahme der ersten Polycarbonat-Produktionsanlage unter Einsatz der patentierten EPC variPLANT©-Technologie einen wichtigen Schritt unternommen, qualitativ hochwertiges Polycarbonat umweltfreundlich und wettbewerbsfähig in China und weltweit herzustellen.

Polycarbonat - oder kurz PC genannt - dieses Material hat in vielen Anwendungsformen in unser tägliches Leben Einzug gehalten. Ob als Brillenglas für den "guten Durchblick", oder als Sicherheitshelm, Autoscheinwerferglas, Rückleuchten, Innenmaterialien, als Bauteile und Rahmen von Elektroartikeln, LCD-Fernseher, als "Jumbobehälter" für Mineralwasser, als Datenträgermaterial der CD oder DVD, als großflächige Überdachungen in Sportstadien und vieles vieles mehr. Ein vielseitiges Material für einen weiterhin stark wachsenden Markt.

Modernstes Verfahren sorgt für Top-Qualität

Michael Streng, Technologie-Manager und Mitglied des Vorstands der EPC Group erklärt kurz die Entwicklung des Stoffes Polycarbonat und die Produktion: "Das damals erstmals kommerziell genutzte Verfahren basiert auf der Reaktion von Bisphenol-A und der Anwesenheit von dem hochtoxischen Phosgen. Dieser Prozess ist auch nur unter allerhöchsten Sicherheitsvorkehrungen durchführbar. Durch dieses Verfahren lässt sich zwar ein Polycarbonat von allerhöchster Klarheit erzielen, aber auch mit großen Einflüssen auf die Umwelt. Der Energieverbrauch ist sehr hoch und der Wasserbedarf für dieses Verfahren ebenfalls: circa zehn Tonnen Wasser für eine Tonne Polycarbonat muss verbraucht und wieder aufgearbeitet werden, ganz schön aufwendig! Somit wurde in den letzten Dekaden ein neues paralleles Verfahren entwickelt: der phosgenfreie Polykondensationsprozess. Großartige Firmen wie Bayer oder General Electrics haben hier bereits eine Menge Vorarbeit geleistet und einige ihrer Produktionsstätten errichtet. Nun, wir die EPC tun dies jetzt auch - aber eben anders. Wir sind keine Produzenten von Polycarbonat aber wir können die modernste Technologie, das modernste Verfahren, anbieten - zur Produktion dieses Werkstoffes von höchster Güte."

Bei dem jetzt in Betrieb genommenen nicht-phosgenen Schmelzverfahren wird das Polycarbonat aus den Rohstoffen Bisphenol A (BPA) und Diphenylcarbonat (DPC) gewonnen. Die Qualität der Polycarbonat-Chips übertraf die Zielspezifikation und wartet nun auf eine breite Palette von Anwendungen auf dem Markt.

Die neu eingesetzte Prozesstechnologie, EPC variPLANT©, ist ein patentiertes und flexibles Anlagenkonzept, das die EPC Gruppe unter anderen auch bei der Planung von Polycarbonatanlagen einsetzt. Mit dieser kontinuierlichen Prozesstechnologie bietet EPC - angefangen beim Reaktorsystem, über ein prozessoptimiertes Rektifikations- und modernes Vakuumsystem bis hin zur effizienten Prozesssteuerung - ein zukunftsfähiges Anlagendesign sowie eine zeit- und kosteneffiziente Projektabwicklung und Betreuung.

Das Gesamtkonzept der Polycarbonat-Produktionsanlage gewährleistet somit eine hohe Produktqualität und erweist sich als äußerst wettbewerbsfähig aufgrund des hohen Automatisierungsgrads, der effizienten Nutzung von Energie und Ressourcen als auch der Produktionsflexibilität.

Aussender: EPC Engineering Consulting GmbH
Ansprechpartner: Markus Friese