pts20150629006 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Europa-Terminvorschau vom 29. Juni bis 5. Juli 2015

Berlin (pts006/29.06.2015/09:30) Die EU-Terminvorschau ist ein Service der Vertretungen der EU-Kommission in Deutschland für Journalisten. Sie kündigt vor allem Termine der EU-Kommission, des Europäischen Parlaments, des Rates der Europäischen Union und des Europäischen Gerichtshofes mit besonderer Bedeutung für Deutschland an. Kurzfristige Änderungen sind möglich!

Montag, 29. Juni

Brüssel: Gipfeltreffen EU-China
Beim 17. bilateralen EU-China Gipfeltreffen werden die Staats- und Regierungschefs über die Vertiefung ihrer politischen und wirtschaftlichen Beziehungen sprechen. Dabei geht es um eine Bilanz der 2013 vereinbarten Strategischen Agenda 2020, bei sich beide Seiten auf eine engere Zusammenarbeit in Fragen der Sicherheit, nachhaltigen Entwicklung, Förderung von Wohlstand und zivilgesellschaftlichem Austausch. Auch die Frage der Menschenrechte steht auf der Agenda. Seitens der EU werden Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, Ratspräsident Donald Tusk, die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini, Kommissionsvizepräsident Jyrki Katainen und Handelskommissarin Cecilia Malmström teilnehmen. China wird durch Ministerpräsident Li Keqiang vertreten sein. Ausführliche Informationen zur Tagesordnung und zur Presseakkreditierung finden Sie hier: http://bit.ly/1QYlxGl. Parallel zum Gipfel finden ein EU-China Wirtschaftsgipfel, Innovationsdialog und EU-China-Urbanisierungsforum statt. Auskünfte gibt auch Preben Aamann unter 0032 22815150 und per E-Mail: press.president@consilium.europa.eu und Jüri Laas unter 0032 22815523 und per E-Mail: juri.laas@consilium.europa.eu.

Dienstag, 30. Juni

Berlin: Diskussionsveranstaltung zu Perspektiven für die europäische Umweltpolitik
Am 30. Juni werden Prof. Dr. Hans Bruyninckx, Exekutivdirektor der Europäischen Umweltagentur, und Dr. Werner Hoyer, Präsident der Europäischen Investitionsbank, zusammen mit der Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks über die Perspektiven für die europäische Umweltpolitik auf Grundlage der Ergebnisse des Berichts der Europäischen Umweltagentur zum Zustand der Umwelt diskutieren. Die Veranstaltung findet im Veranstaltungshof des Bundesumweltministeriums in der Stresemannstr. 128-130, 10117 Berlin, von 11 bis 13 Uhr statt. Anmeldungen bis zum 26. Juni 2015 hier: http://bit.ly/1FJIdy1. Rückfragen bitte an: umwelt-in-europa@bmub-registrierung.de.

Mittwoch, 1. Juli

Brüssel: Wöchentliche Kommissionssitzung
Die Tagesordnung der Kommissionssitzung steht noch nicht fest, wird aber hier http://bit.ly/1EgVcI5 veröffentlicht.

Luxemburg: EuGH-Urteil zur Vertiefung der Weser
Heute wird der Europäische Gerichtshof ein Urteil über die Vertiefung der Weser fällen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland hat vor dem Bundesverwaltungsgericht gegen den Beschluss für den Ausbau der Weser geklagt. Durch diesen Ausbau soll die Erreichbarkeit der Häfen Bremerhaven, Brake und Bremen verbessert werden, indem die Weser vertieft wird. Das Bundesverwaltungsgericht ersucht den Gerichtshof in diesem Zusammenhang um Auslegung der Wasserrahmenrichtlinie. Es möchte wissen, ob das Verschlechterungsverbot eine bloße Zielvorgabe für die Bewirtschaftungsplanung der Gewässer darstellt oder ob die Zulassung eines Projekts grundsätzlich zu versagen ist, wenn es eine Verschlechterung des Gewässerzustands verursachen kann. Ferner möchte es wissen, unter welchen Voraussetzungen von einer "Verschlechterung des Zustands" auszugehen ist und welche Bedeutung dem Verbesserungsgebot neben dem Verschlechterungsverbot zukommt. Zu diesem Urteil wird es eine Pressemitteilung geben. Weitere Informationen finden Sie hier: http://bit.ly/1Rzp0pO.

Donnerstag, 2. Juli

Leipzig: Bürgerdialog "TTIP - Wir müssen reden!"
Was beinhaltet TTIP? Was bedeutet TTIP für unsere Standards bei Demokratie, Umwelt- und Verbraucherschutz? Welche Chancen oder Risiken entstehen durch das Abkommen für Europa, Sachsen und Leipzig? Diesen Fragen widmet sich der Bürgerdialog am 2. Juli um 18.30 Uhr in Leipzig. Im Anschluss finden offene Gespräche in Themenräumen mit Expertinnen und Experten verschiedener Organisationen zu verschiedenen Unterthemen von TTIP statt. Die Veranstaltung in Leipzig ist Teil einer Reihe von Bürgerdialogen, die unter dem Motto "TTIP - Wir müssen reden" deutschlandweit stattfinden. Zur Veranstaltung in Leipzig können Sie sich per E-Mail: info@europa-union.de oder direkt über das Onlineformular: http://bit.ly/1IFmz03 anmelden.

Göttingen: Auftaktveranstaltung zur EU-Förderung für die niedersächsischen Regionen
Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil wird heute die Auftaktveranstaltung zur EU-Förderung für ESF, EFRE und ELER in der Göttinger Lokhalle eröffnen. In einer Talkrunde werden der Landwirtschaftsminister Christian Meyer, die Staatssekretärin für Europa und regionale Landesentwicklung Birgit Honé und Erich Unterwurzacher von der EU-Kommission sowie der Philosoph und Publizist Richard David Precht gemeinsam mit dem Publikum über aktuelle und zukünftige Herausforderungen der EU-Förderung sprechen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier. http://bit.ly/1CDGNVZ

Freitag, 3. Juli

Luxemburg: Offizieller Beginn der luxemburgischen EU-Ratspräsidentschaft