pta20150622025
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Deutsche Balaton AG: Gespräche über acting-in-concert in Bezug auf die PNE WIND AG beabsichtigt

Heidelberg (pta025/22.06.2015/20:04 UTC+2) Die Deutsche Balaton Aktiengesellschaft, Heidelberg, beabsichtigt mit den weiteren Aktionären der PNE WIND AG, Cuxhaven, der Volker Friedrichsen Beteiligungs-GmbH, Schwabstedt, der Heidelberger Beteiligungsholding AG, Heidelberg, und Herrn Wilhelm K. T. Zours (die Deutsche Balaton Aktiengesellschaft, die Volker Friedrichsen Beteiligungs-GmbH, die Heidelberger Beteiligungsholding AG und Herr Wilhelm K. T. Zours nachfolgend die "PNE-Aktionäre") zeitnah Gespräche über die Begründung eines acting-in-concert zu führen. Ziel der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft ist es, auf der nächsten Hauptversammlung der PNE WIND AG unter anderem die derzeitigen Aufsichtsratsmitglieder der PNE WIND AG Kuprian und Dr. Fischer abzuberufen und den Aufsichtsrat der PNE WIND AG neu zu besetzen, die Vergütung der Aufsichtsratsmitglieder der PNE WIND AG rückwirkend für 2014 und zukünftig deutlich zu reduzieren, die Tagesordnungspunkte des von ihr am 19. Juni 2015 an den Vorstand der PNE WIND AG übermittelten Einberufungs- bzw. Ergänzungsverlangens zu beschließen und den Grundsätzen guter Corporate Governance im PNE WIND Konzern wieder Geltung zu verschaffen.

Um dieses Ziel zu erreichen, soll zeitnah ein Gespräch zwischen den PNE-Aktionären geführt werden, in dem eine Einigung über die gemeinsame Ausübung von Stimmrechten (acting-in-concert) auf der nächsten Hauptversammlung der PNE WIND AG gefunden werden soll.

Der Verlauf und die Erkenntnisse aus der Hauptversammlung der PNE WIND AG vom 16. Juni 2015 zeigen, dass es im Interesse der Gesellschaft dringend erforderlich ist, die obigen Maßnahmen schnellstmöglich durchzuführen.
So ist nur durch eine entsprechende Frage in dieser Hauptversammlung zu Tage getreten, dass das Mitglied des Aufsichtsrats Kuprian im Geschäftsjahr 2014 neben seiner Aufsichtsratsvergütung bei der PNE WIND AG in Höhe von 228,9 Tausend Euro weitere Bezüge von einer Tochtergesellschaft der PNE WIND AG in Höhe von weiteren ca. 112,5 Tausend Euro, in Summe also mindestens 340 Tausend Euro erhalten hat. Dies ist weit jenseits dessen, was als noch angemessen gelten könnte. Aufsichtsratspositionen in vergleichbaren mittelständischen börsennotierten Gesellschaften liegen im Bereich von rund 50 Tausend Euro.
Der deutlich überhöht vergütete Aufsichtsrat ist auch für die überhöhte Vergütung des Vorstands Martin Billhardt verantwortlich, der in den letzten drei Geschäftsjahren eine Vergütung von rund 4,2 Millionen Euro erhalten hat, durchschnittlich also rund 1,4 Millionen Euro je Geschäftsjahr.
Die Aktionäre der PNE WIND AG hingegen sollen für das Geschäftsjahr 2014, welches mit einem Verlust von rund 13 Millionen Euro abgeschlossen hat, keine Dividende erhalten.

Heidelberg, den 22. Juni 2015

Deutsche Balaton Aktiengesellschaft
Der Vorstand

(Ende)

Aussender: Deutsche Balaton AG
Ziegelhäuser Landstraße 1
69120 Heidelberg
Deutschland
Ansprechpartner: Christian Rimmelspacher
Tel.: +49 6221 64924-0
E-Mail: c.rimmelspacher@deutsche-balaton.de
Website: www.deutsche-balaton.de
ISIN(s): DE0005508204 (Aktie)
Börse(n): Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Basic Board), München, Stuttgart
|