pts20150603006 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Saleduck-Studie: Schweizer E-Commerce boomt

Eidgenossen belegen europaweit bereits 3. Platz im Online-Shopping

Zürich (pts006/03.06.2015/09:20) Das Internet und dessen Einfluss auf das Alltagsleben sowie die Wirtschaft hat sich in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt und ist ein Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Die Gutscheinplattform http://saleduck.ch hat diesbezüglich eine Forschung durchgeführt und den Einfluss des Internets in der Schweiz analysiert.

Ganze 84% der Schweizer Bevölkerung besitzen einen Computer und nutzen das Internet, das sind um die 6,9 Millionen Menschen. Ein Smartphone besitzen mittlerweile ganze 60% und ein Tablet 31%. Demzufolge ist davon auszugehen, dass durchschnittlich 2,8 mit dem Internet verbundene Geräte pro Person vorhanden sind.

Einkaufen via Smartphone im Trend

75% der Kaufentscheidungen werden heutzutage online getroffen, 64% dieser Personen bestellen nach dieser Kaufentscheidung das betreffende Produkt im Internet. Mittlerweile ist es für viele Leute üblich, bestimmte Artikel von zu Hause aus zu bestellen. Mehr als 62% der Schweizer haben bereits einmal online eingekauft. Dies ist sogar für Europa ein hoher Wert und somit liegt die Schweiz europaweit auf dem 3. Platz im Online-Shopping. Von diesen 62% haben 36% schon mindestens einmal über ein Smartphone einen Einkauf getätigt.

Es ist stark davon auszugehen, dass Einkäufe künftig von jedem Ort aus getätigt werden können, meist wird dies von einem Smartphone geschehen. Dementsprechend werden viele Webseiten und Online-Shops heutzutage für Smartphones angepasst. Auch der Beitrag des E-Commerce auf das Bruttoinlandsprodukt der Schweiz steigt jährlich. 2010 lag der Anteil des Online-Handels in der Schweiz bei 1,74%, innerhalb von drei Jahren stieg dieser Anteil bereits auf 2,09% an. Die beliebteste Produktkategorie, die von Schweizer Konsumenten online gekauft wird, sind Elektrofachartikel.

Geld sparen mit Gutscheinportalen

Was das Alter der Online-Käufer der Schweiz betrifft, sind 37,8% zwischen 25 und 34 Jahre alt. Dieser Prozentwert sinkt mit jeder älteren Altersgruppe. Das ist dadurch zu begründen, dass jüngere Altersgruppen das Internet mehr nutzen und auch offener gegenüber neuen Aktivitäten im Internet sind. Die Altersgruppe 18 bis 24 weist 13,9% Online-Käufer auf und hat somit fast den gleichen Wert wie die Altersgruppe 45 bis 54. Das sagt keineswegs aus, dass die jüngste Altersgruppe von Online-Käufern das Internet weniger nutzt - nein, das liegt daran, dass diese Gruppe aus Schülern, Studenten und Auszubildenden besteht und somit ganz einfach weniger finanzielle Mittel für den Einkauf besitzt.

Personen mit einem kleineren Budget oder Personen die einfach gerne Geld sparen, haben aber den Weg zu Gutscheinportalen gefunden. Die beliebtesten Gutscheine dieser Online-Portale befinden sich im Bereich Fashion, Reisen und Elektronik. Deshalb werden für Online-Shops meist auch viele Gutscheine für diese Kategorien angeboten. Statistiken beweisen, dass Gutscheine mit prozentualen Rabatten meist mehr genutzt werden als Gutscheine, die Rabatte in Schweizer Franken anbieten.

Aussender: saleduck.ch
Ansprechpartner: Luc van der Blij