pte20150527001 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

Diarrhö und Co: Neuer Teststab rettet Kinderleben

Einsatz in Schwellenländern ermöglicht erheblich schnellere Diagnose

Teststab: Stuhl wird auf Krankheitserreger überprüft (Foto: grandchallenges.org)

Hamilton (pte001/27.05.2015/06:00) Forscher der kanadischen McMaster University http://mcmaster.ca haben ein neues Werkzeug entwickelt, das die Kindersterblichkeit, die zumeist durch Brechdurchfall verursacht wird, gerade in Afrika dramatisch senken könnte. Mit billigen und einfachen Geräten könnte ein Weg gefunden werden, die zweithöchste Sterbeursache bei Kindern unter fünf Jahren einzudämmen.

Sämtliche Erreger identifizieren

Jedes Jahr sterben 760.000 Kinder an den Folgen schweren Durchfalls. Ein Drittel dieser ernsthaften Fälle wird von den afrikanischen Ärzten nicht als solche erkannt und aus den Spitälern entlassen. Nun haben die Forscher mit einer günstigen Innovation Krankheitserreger entdeckt, die zuvor ernsthafte Diarrhö bei afrikanischen Kindern ausgelöst hatten.

Die neue Lösung ist einfach wie effizient: Es genügt dabei ein speziell entwickelter Schrubber, der rektal eingeführt wird und das Warten beziehungsweise das damit verbundene Biorisiko eliminiert, welches mit der Erlangung und dem Transport der Testprobe einhergeht. Dabei kann eine klinische Diagnose und eine Behandlung für eine große Anzahl von Krankheitserregern noch am gleichen Tag erfolgen.

"Fakt ist, Diagnose rettet Leben"

Wie die aktuelle Untersuchung zeigt, wurde ein Drittel von 671 Babys, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden - darunter auch 17 von 26 Fällen, die am Ende starben - mit Erregern infiziert waren, die behandelt werden konnten. Die Infektionen wurden vom Spital selbst nicht diagnostiziert und blieben daher generell unbehandelt.

"Fakt ist, Diagnose rettet Leben", verdeutlicht Peter Singer, CEO von Grand Challenges http://grandchallenges.org , einer der Geldgeber des Projekts. Von den weltweit 760.000 an Durchfall gestorbenen Kindern in 2014 hätte ein Großteil davon allein durch eine korrekte und schnelle Diagnose gerettet werden können, so Singer zur Bedeutung des neuen Verfahrens.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Christian Sec