pte20150522015 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

FotocopiaGRATIS: Studenten sparen bares Geld

Freies Kopieren durch aufgedruckte Werbung - Bereits 10.000 Nutzer

FotocopiaGRATIS-Webseite: kostenloses Tool für Junge (Foto: fotocopiagratis.it)

Rom (pte015/22.05.2015/13:10) Das von zwei jungen Italienern in Neapel gegründete Start-up FotocopiaGRATIS http://fotocopiagratis.it bietet Schülern und Studenten über die gleichnamige App den Ausdruck kostenloser Foto- und Textkopien an. Dies funktioniert über ein angeschlossenen Händlernetz, das im Gegenzug Werbung schaltet.

Einmalig fünf Euro zu zahlen

"Die Idee kam mir während eines Aufenthaltes in New York, als ich feststellen musste, wie stark sich die Anzeigenwerbung verändert hat", so FotocopiaGRATIS-Gründer Andrea Geremicca. Der Service komme den Bedürfnissen junger Leute und der Werbebranche entgegen. Wer über die App frei Dokumente fotokopieren und Texte ausdrucken lässt, muss lediglich die "aufgezwungene" Werbung in Kauf nehmen.

Wer die App nutzen will, muss sich auf der Webseite registrieren und einmalig eine Bearbeitungsgebühr von fünf Euro zahlen. Im Gegenzug erhält der User einen Ausweis, der ihn zur kostenlosen Nutzung von Copyshops in verschiedenen italienischen Städten berechtigt. Über die App können auch Files hochgeladen und dazugehörige Druckaufträge an einen nahegelegenen Fotokopierdienst vergeben werden. Der Vorteil: Der Aufgtraggeber kann den Lieferzeitpunkt selbst bestimmen und ohne größeren Zeitverlust die fertigen Kopien abholen.

Entstehen einer Community

FotocopiaGRATIS setzt auch darauf, dass Studenten und Schüler Mitschriften von Vorlesungen und Kursen miteinander austauschen und somit neue Communitys entstehen. "Die derzeit rund 10.000 Teilnehmer bedeuten eine Ausgabenersparnis von insgesamt 1,5 Mio. Euro im Jahr", so der zweite Mannn hinter FotocopiaGRATIS, Giampiero De Paolis. Die bisher auf Rom begrenzte Testphase soll auf Mailand und andere Universitätsstädte ausgedehnt werden. Die App soll schon bald in Richtung E-Books und E-Reader weiterentwickelt werden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Harald Jung