pte20150522006 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Foto-Filter pushen Likes und Kommentare

Warme Farben, Kontrast- und Belichtungskorrektur am geeignetsten

Meer und Himmel: kräftige Farben durch Filter (Foto: flickr.com/Gemma Stiles)

San Francisco (pte006/22.05.2015/06:15) Die exzessive Verwendung von Filtern für die eigenen Schnappschüsse wird im Netz belohnt. Die bearbeiteten Fotos auf Instagram und Co bekommen mehr Kommentare und Likes als die natürlichen Pendants, wie Saeideh Bakhshi von Yahoo Labs http://labs.yahoo.com und ihre Kollegen in einer Analyse von 7,6 Mio. Flickr-Fotos festgestellt haben.

Filter-Wahl bestimmt Interaktion

Schwarz-weiß, Rottöne, Rahmen oder Vintage-Look - die Möglichkeiten an Foto-Filtern sind bei den gängigen Foto-Apps wie Instagram, Flickr oder der iOS-Kamera schier unendlich. Und sie werden auch gerne eingesetzt, sowohl von Hobby-Fotografen als auch von professionell arbeitenden Fotokünstlern.

Fotos mit Filtern werden um 21 Prozent öfter gesehen und es ist um 45 Prozent wahrscheinlicher, dass sie Kommentare erhaschen. Aber nicht alle Filter sind beliebt - wer Likes bekommen möchte, sollte auf Filter setzen, die den Kontrast erhöhen und die Belichtung korrigieren. Auch Filter mit warmen Farben kommen gut an. Den Kommentaren und Likes abträglich sind hingegen Fotos mit kalten Farben.

Selbst Profis nutzen mobile Apps

Auch Foto-Enthusiasten sind vor der Anziehungskraft der Filter nicht gefeit: Obwohl sie Zugang zu guten Kameras hätten, nutzen viele trotzdem ihre Handys und Filter-Apps um zu fotografieren. Die meisten von ihnen korrigieren mit den Filtern Fehler oder verbessern die Bildästhetik. Hobby-Fotografen ist eine gewisse Verspieltheit, zum Beispiel durch Vintage-Filter, wichtig, aber auch, ihren Fotos einen persönlichen Touch zu geben.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer