pts20150521015 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Future Network: Konferenz über Technologieoutlook als Chance für Europa am 8.9. in Zürich

Vorträge zu Digital Society und Economy 4.0 mit Top-Referenten von ETH Zürich, Google und IBM

Zürich (pts015/21.05.2015/11:30) Am 8. September 2015 lädt das Future Network bereits zum 9. Mal zur Konferenz "Technologieoutlook und IT-Trends als Chance für Europa", veranstaltet von Future Network, ICTswitzerland, der Schweizer Informatikgesellschaft, dem Institut für Informatik der Universität Zürich, CON.ECT Eventmanagement, dem HDSV (Die Helpdesk und Servicecenter Vereinigung Schweiz), der OCG (Österreichischen Computer Gesellschaft) und den österreichischen Forschungsinstituten AIT und SCCH, nach Zürich ein.

Das Netzwerktreffen bietet Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Praktikern, führenden IT-Experten und Wissenschaftlern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz und bietet einen einzigartigen Technologieausblick auf die kommenden drei bis zehn Jahre.

Top-Referenten, wie Moshe Rappoport (IMB Labor Zürich), Dirk Helbing (ETH Zürich) oder Anton Aschwanden von Google, sind mit Beiträgen zu Digitalisierung, Big Data, Industrie 4.0, Internet of Things, Digitale Zukunft u.a. vertreten.

Die Themenschwerpunkte im Detail:

* Die Erschaffung eines planetaren Nervensystems als Bürgernetz, Prof. Dr. Dirk Helbing (ETH Zürich)

* Der Global Technology Outlook - Daten als Motor der Gesellschaft, Moshe Rappoport (IBM Labor Zürich)

* Wachstumsmotor Internet - Chancen für die digitale Zukunft, Anton Aschwanden (Google Schweiz/Österreich)

* Feudalismus 2.0 oder digitale Aufklärung? Prof. Dr. Clemens Cap (Universität Rostock)

* Chancen, Herausforderungen, Perspektiven für die Generation 45+ in der IT, Andreas Kaelin (ICTswzitzerland und ICT Berufsbildung Schweiz)

* Data Driven Enterprises - How is big data changing the business models?, Herbert Stauffer (BARC, Schweiz)

* Industrie 4.0 im Spannungsfeld von kulturellen und ethischen Aspekten, Priska Altorfer (Schweizer Informatik Gesellschaft)

* Einsatz von Drohnen im Such- und Rettungseinsatz, Prof. Dr. Davide Scaramuzza, Elias Müggler (Universität Zürich, Institut für Informatik, the Robotics and Perzeption Group)

Moderation: Prof. Dr. Jürg Gutknecht (SI, ETH Zürich) und Mag. Hans Müller (Future Network)

Der Global Technology Outlook (GTO) von IBM Research bietet einen Technologieausblick auf die kommenden drei bis zehn Jahre. Durch das Zusammenspiel von verschiedenen Datenarten und den Möglichkeiten, diese schnell zu analysieren und Kenntnisse zu gewinnen, wird unsere Gesellschaft mehr und mehr geprägt und wir sind gefordert, die Datenqualität zu erkennen sowie für die Sicherung der Daten zu sorgen. Hier wird auch die Entwicklung um "Internet of Things" eine Rolle spielen. Der Vortrag schließt mit einer Diskussion zu den aktuellen Themen.

Wachstumsmotor Internet - Chancen für die digitale Zukunft

Die Digitalisierung durchdringt alle Bereiche der Gesellschaft und Wirtschaft. Wie erfolgt der Umgang mit diesen exponentiellen Entwicklungssprüngen von Technologie in vielen Branchen? Wie sieht Google diese Entwicklungen?

Die Erschaffung eines planetaren Nervensystems als Bürgernetz

Nach der Erfindung des Computers, des Internets, des WWW, Smartphones und Social Media wird die Evolution unseres globalen Intormations- und Kommunikationssystems nun vom "Internet der Dinge" (IoT) angetrieben. Mittlerweile sind mehr Dinge als Menschen mit dem Internet verbunden.In 10 Jahren werden voraussichtlich um die 150 Milliarden Sensoren mit dem IoT verbunden sein. Dadurch, dass es solche Massen an Sensoren überall um uns herum geben wird, könnte sich das IoT schnell zu einem dystopischen Überwachungsalbtraum entwickeln, wenn es von einer großen Firma oder einem Staat verwendet wird. Wahrscheinlich ist der einzige Weg, ein privatsphärerespektierendes IoT einzuführen, ist die Entwicklung eines Bürgernetzes.

Feudalismus 2.0 oder digitale Aufklärung?

Der Vortrag analysiert die zunehmende Veränderungen in der Architektur von Endgeräten und Datenspeichern, die zu einer zunehmenden Entmündigung des Endanwenders führen. Die These vom Aufkommen eines neuen technologisch beförderten "Feudalismus 2.0" legt konsequenterweise die Forderung nach einer digitalen Aufklärung nahe.

Industrie 4.0 im Spannungsfeld von kulturellen und ethischen Aspekten

Wie wird unser Alltag und unsere Arbeit von Industrie 4.0 beeinflusst? Welche Chancen und Risiken stellen sich den Unternehmen der Zukunft?

Chancen, Herausforderungen, Perspektiven für die Generation 45+ in der IT

Erkenntnisse einer Studie von ICTswitzerland aus dem Jahr 2015.

Einsatz von Drohnen im Such- und Rettungseinsatz

Die Universität Zürich entwickelt eine neue Technologie, die bahnbrechende Auswirkungen auf die Durchführung von Suchflügen und Rettungseinsätzen haben wird.

Innovative Parkraumlösungen: Wie parku die urbane Parkraumbeweritschaftung optimiert

Im Vortrag wird eine Lösung zur Parkraumbewirtschaftung vorgestellt, die eine effizientere Nutzbarmachung von leerstehenden Flächen vorsieht.

Termin:
Dienstag, 8. September 2015, 9 bis 18 Uhr

Ort:
Universität Zürich, Binzmühlestrasse 14, CH-8050 Zürich

Teilnahmegebühr:
Frühbuchertarif bis 30. Juni 2015: CHF 390,--, danach CHF 490,--

Ermäßigte Teilnahmegebühren für Mitglieder der ICTswitzerland, SI, HDSV, Future Network, OCG
Frühbucher bis 30. Juni 2015: CHF 340,--, danach CHF 390,--

Detaillierte Informationen zum Programm finden Sie unter: http://future-network.at/de/events/detail-event/?tx_posseminar_pievent%5Bmode%5D=DETAIL&tx_posseminar_pievent%5Bitem%5D=1035

Anmeldung unter: http://letter.eyepin.com/eventview/?p=zb97eb2f160ee65dabb41045efba1e53f oder per Mail an: haberl@future-network.at

Das Future Network ist das internationale Netzwerk für IKT- und Business Entscheider in Österreich. Als unabhängige Dialog- und Diskussionsplattform ermöglicht es Entscheidungsträgern sich mit Lösungsanbietern, Consultants, Wissenschaftlern und erfahrenen Anwendern auszutauschen sowie eigene Erfahrungen und Lösungsansätze zu präsentieren. http://future-network.at

ICTswitzerland ist die Dachorganisation der Verbände sowie der Anbieter- und Anwenderunternehmen von Informations- und Kommunikationstechnologien. http://ictswitzerland.ch