pts20150428010 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

ODÖRFER Haustechnik GmbH gewinnt Silber beim SAP Quality Award 2015

Plaut realisiert erfolgreiche Implementierung im Großhandel

Wien/Graz (pts010/28.04.2015/10:10) Im Rahmen des SAP IT-Summit erhielt ODÖRFER die Silbermedaille für die umfassende Reorganisation der Unternehmensprozesse und Implementierung von SAP. Realisierungspartner Plaut hat als Generalunternehmer in nur elf Monaten das gesamte Rechnungswesen, samt Logistik, CRM, Online-Shop und Human Ressources gemeinsam mit ODÖRFER auf eine zukunftsweisende Plattform gestellt. ODÖRFER steht für Qualitätsprodukte in größtmöglicher Auswahl und Vielfalt. Die Produkt- und Servicepalette reicht heute von Badezimmer (-einrichtungen), Fliesen und Wellnessprodukten, über Badplanung bis hin zu Heizungssystemen sowie erneuerbaren Energien. Das Familienunternehmen wurde 1804 gegründet und ist heute in Österreich, Kroatien und Slowenien tätig.

Im Sanitärgroßhandel zählen Geschwindigkeit, Flexibilität und eine optimal auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtete Logistik. 2012 begann ODÖRFER mit der Evaluierung einer neuen Lösung. In einem detaillierten Auswahlprozess wurden die Weiterentwicklung dieser Lösung und alternativ Standardlösungen geprüft. Am Ende entschied sich ODÖRFER für SAP und Plaut als Generalunternehmer für die Implementierung. Neben Plaut war als wesentlicher Partner die FIS Informationssysteme und Consulting GmbH mit einer speziell auf den Großhandel ausgerichteten und auf dem SAP-Standard basierenden Lösung mit an Bord.

Mit dem Projekt IDEO (Ideen von ODÖRFER) stand bewusst das Thema Prozesse und Organisation und weniger die IT im Vordergrund. Bereits beim Kick-Off wurden alle Verantwortlichen und das gesamte Beraterteam auf die zukünftigen Aufgaben eingestimmt. Schließlich galt es in einem knappen Jahr die gesamte Organisation zu verändern. Das bedeutete, eingefahrene Abläufe zu hinterfragen, bewährte Branchenprozesse zu implementieren und so den größtmöglichen Nutzen aus dem Projekt zu ziehen.

"Krawatte runter - Ärmel hoch"

Dabei zeigte sich, dass das branchenerfahrene Beraterteam von Plaut und seinen Partnern zusammen mit den Fachspezialisten von ODÖRFER die gleiche Sprache spricht. So entstand eine praxiserprobte Gesamtlösung im Standard die gleichzeitig auch die spezifischen Stärken von ODÖRFER abbildet. "Krawatte runter - Ärmel hoch" lautete die Devise. Viel wurde in die Kommunikation der Ziele und die Optimierung der Zusammenarbeit investiert und dadurch Teams die in eine Richtung marschierten und auch schwierige Projektphasen meisterten gebildet.

"Mit dem Projekt IDEO haben wir unsere Organisation für die Zukunft optimal aufgestellt. Der Weg zum produktiven System war sicher nicht leicht, aber für uns die richtige Entscheidung. Wir verfügen nun über eine moderne, zukunftssichere Plattform, um unsere Kunden noch besser bedienen zu können", ist Mag. Susanne Schneider, Geschäftsführende Gesellschafterin ODÖRFER überzeugt. Kundenorientierung, Nachvollziehbarkeit und Geschwindigkeit sind die wesentlichen Vorteile, die Projektleiter Mag. Gerald Wrumnig in den Vordergrund stellt.

Über ODÖRFER Haustechnik:
1804 als kleine Eisenwarenhandlung in Graz gegründet, blickt das Familienunternehmen ODÖRFER Haustechnik GmbH auf eine über 210-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Heute zählt es zu den führenden Unternehmen Österreichs. Der Großhändler steht für modernste Markenprodukte und innovative Lösungen rund um Bad, Heizung und Haustechnik. 7 Ausstellungen versorgen den heimischen Markt, zudem ist das steirische Unternehmen in Slowenien und Kroatien präsent. ODÖRFER beschäftigt österreichweit rund 400 MitarbeiterInnen. Ökologisches Engagement zeigt das Unternehmen mit Veranstaltungen wie dem Sonnensymposium und dem energytalk.

Aussender: Plaut Aktiengesellschaft
Ansprechpartner: Mag. Herbert Brauneis