pte20150428002 Sport/Events, Medien/Kommunikation

Sportfans zeigen Handys und Co die rote Karte

Fußball-Begeisterte nutzen vermehrt Computer für Event-Infos

Fußball: Fans informieren sich oft über neue Events (Dieter Schütz/pixelio.de)

Melbourne (pte002/28.04.2015/06:05) Statt auf Smartphones und Tablets setzen eingefleischte Sportfans auch weiterhin auf ihre Desktop-PCs. Laut einer aktuellen Untersuchung von ECAL http://ecal.com nutzen noch immer 73 Prozent vom Aussterben bedrohte Standgeräte daheim, um sich über anstehende Events ihrer Lieblingsteams zu informieren.

Fußball und NFL analysiert

Die Umfrage fokussierte sich hauptsächlich auf Fans von Fußballmannschaften und American-Football-Teams. Ergebnis: Rund 60 Prozent der NFL-Anfänger surften ihrem Team an einem PC hinterher, während etwa 70 Prozent der Fußballfans ebenfalls lieber auf ein Mobilgerät verzichteten.

Gerade einmal 26 Prozent nutzen Smartphone oder Tablet, um sich über aktuelle Spielpläne zu informieren. Benutzen Sportfans dennoch ihr Mobilgerät für die Recherche, sind es zu 49 Prozent Apple-User. Android-Systeme werden zu 46 Prozent dafür genutzt.

ECAL spricht Zielgruppe an

Insgesamt beschäftigt sich aber gerade einmal jeder vierte Sportinteressierte auf seinem Mobilgerät mit Team-Seiten. "Die ECAL-Plattform gibt uns die Möglichkeit einzusehen, wie Sportfans Event-basierte Kommunikation erhalten, welche Kalender-Programme sie nutzen und wie sie sich verhalten", erklärt ECAL-Gründer Patrick Barrett.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey