pte20150421028 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Österreichs Franchise-Branche auf Wachstumskurs

Mitarbeiterzahl wächst - Drei von vier Firmen erwarten 2015 Umsatz-Plus

Wien (pte028/21.04.2015/13:30) "Mehr als die Hälfte der österreichischen Franchise-Systeme hat im Jahr 2014 einen oder mehrere neue Standorte eröffnet. Durchschnittlich sind dies drei neue Standorte pro Franchise-System. Damit ist die Franchise-Wirtschaft auf einem gesunden Wachstumskurs." Zu diesem Fazit kommt Andreas Haider, Präsident des Österreichischen Franchise-Verbandes (ÖFV) http://franchise.at , bei der Präsentation der Zahlen der Branche für das Jahr 2014.

Neue Standorte in Aussicht

Auch wenn die österreichische Franchise-Landschaft generell eher durch kleine Strukturen gekennzeichnet ist, stellt sie einen nicht ungewichtigen Beschäftigungsfaktor dar. Der aktuellen ÖFV-Erhebung nach kletterte die Mitarbeiterzahl je Standort von 2012 auf 2014 um zehn Prozent von 79 Prozent auf 89 Prozent der Franchise-Nehmer, die einen bis 20 Mitarbeiter beschäftigen.

Zu dieser Entwicklung beigetragen hat die positive wirtschaftliche Entwicklung der Branche. 47 Prozent aller Franchise-Systeme in Österreich haben sich 2014 in einer Wachstumsphase befunden, wobei auch der Forecast für das laufende Geschäftsjahr positiv ausfällt. Drei von vier Unternehmen erwarten ein weiteres Umsatz-Plus, während 71 Prozent sogar die Aufnahme neuer Franchise-Partner planen und damit die Gründung neuer Standorte in Betracht ziehen.

Finanzierungsaufwand nimmt ab

Österreichs Franchise-Systeme sind nicht auf Landesgrenzen beschränkt. 51 Prozent sind international aktiv. Wichtiger Faktor ist der Finanzierungsaufwand. Gut jeder zweite Franchise-Nehmer entscheidet sich für ein System, bei dem maximal 50.000 Euro zu tätigen sind. Dabei sind die Investitionen für Franchise-Nehmer im Schnitt deutlich gesunken. Mussten 2012 noch rund 145.000 Euro in die Hand genommen werden, so sind es heute nur noch 113.600 Euro.

Damit rückt das Thema Franchising in den Fokus vieler potenzieller Jungunternehmer, die für eine weitere Expansion nötig sind. Derzeit gibt es in Österreich 463 Franchise-Systeme, 9.760 Franchise-Nehmer und 9.723 Standorte. Die jährliche Nettowertschöpfung beträgt laut den aktuellen Zahlen des ÖFV rund 8,8 Mrd. Euro. Waren 2010 erst ein Viertel der Franchise-Nehmer Frauen, stieg dieser Anteil 2012 auf 29 Prozent und 2014 mit 33 Prozent auf ein Drittel.

Fotos zur Pressekonferenz des Österreichischen Franchise-Verbandes stehen unter http://fotodienst.pressetext.com/album/3456 als Download zur Verfügung.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann