pts20150416015 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

7. Geschäftsjahr: Sattes Wachstum bei ACTIVE SOLUTION Ingenieurbüro AG

17 % Umsatzplus und Top 10 der beliebtesten Unternehmen Österreichs

Wien (pts015/16.04.2015/11:00) Die ACTIVE SOLUTION Ingenieurbüro AG http://www.dasingenieurbuero.at , führender österreichischer Engineering-Dienstleister, hat das siebte Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen. Mit 77 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konnte der Jahresumsatz um 17 Prozent auf 5,25 Millionen Euro gesteigert werden. ACTIVE SOLUTION erbringt österreichweit Engineering-Dienstleistungen in den Fachbereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrotechnik und Technische Informatik.

"Unser siebtes Geschäftsjahr war nicht verflixt, sondern höchst erfolgreich", freut sich Ing. Christian Trocki, Geschäftsleitung ACTIVE SOLUTION Ingenieurbüro AG. "Der Markt hat sich erholt und wir konnten einige große Projekteingänge verzeichnen. Unsere Stammkunden schätzen die Kombination aus der flexiblen Projektunterstützung vor Ort und der gesamtverantwortlichen Projektrealisierung in unseren Konstruktionsbüros. Top ausgestattet sind wir in Wien und Graz in der Lage, vielfältige Kundenanfragen rasch und auf höchstem Qualitätsniveau zu erfüllen. Das spiegelt sich auch in der ausgezeichneten Auslastung wider: Im Konstruktionsbüro Wien haben wir 2014 mit 95 Prozent einen neuen Auslastungshöchststand erzielt."

ACTIVE SOLUTION erschließt neue Geschäftsfelder

Neben den Engineering-Dienstleistungen in den Kernkompetenzen Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrotechnik und Technische Informatik setzt ACTIVE SOLUTION auf die Entwicklung neuer Geschäftsfelder, um die Kunden noch umfassender zu betreuen. Nach dem Verpackungsspezialisten ACTIVE PACKAGING ist das Geschäftsfeld "HR Services & Consulting" die jüngste Ergänzung des Leistungsspektrums.

Erfolgreich: ACTIVE PACKAGING - der Verpackungsspezialist

Der Verpackungsspezialist ACTIVE PACKAGING http://www.activepackaging.at bietet komplette Packaging-Lösungen aus einer Hand: von der Konzeption über die Produktion bis zur Logistik. Im Jänner 2013 gegründet, hat sich das Geschäftsfeld bereits erfolgreich am österreichischen Markt etabliert. "Unser Fokus liegt auf der Optimierung des gesamten Verpackungsprozesses von der Verpackungsstation bis zum Transport. So schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Kostenersparnis bei gleichzeitiger Erhöhung der Produktqualität", berichtet Peter Scherban, Leiter des Geschäftsbereichs ACTIVE PACKAGING. "Im zweiten Geschäftsjahr sind viele unserer Kunden zu Stammkunden geworden. Dadurch ist es uns 2014 gelungen, unser Wachstumsziel von 20 Prozent deutlich zu übertreffen." Neben individuellen Verpackungslösungen stellt ACTIVE PACKAGING auch kostengünstige Standardverpackungen bereit.

Neues Geschäftsfeld: HR Services & Consulting

ACTIVE SOLUTION hat sich in den vergangenen sieben Jahren einen soliden Ruf als professioneller Recruiter erarbeitet. "Jedes Projekt steht und fällt mit der richtigen Mitarbeiterin bzw. dem richtigen Mitarbeiter zum richtigen Zeitpunkt am erforderlichen Einsatzort. Mit unserem neuen Geschäftsfeld HR Services & Consulting unterstützen wir unsere Kunden seit Kurzem auch bei der Verstärkung ihrer Stammmannschaft", sagt Ing. Christian Trocki. Das Angebot reicht hier von der klassischen Arbeitskräfteüberlassung über Integrationsleasing und Personalvermittlung bis zu unterschiedlichen Beratungsleistungen im Recruitingprozess.

Top 10 der beliebtesten Unternehmen Österreichs

ACTIVE SOLUTION wurde bereits zum zweiten Mal von der größten Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum, kununu.com, ausgezeichnet. Nach einer Platzierung in den Top 5 der frauenfreundlichsten Unternehmen Österreichs im Jahr 2013 erreichte das Ingenieurbüro 2015 die Top 10 der beliebtesten Unternehmen Österreichs. "Wir freuen uns ganz besonders über die ausgezeichneten Bewertungen durch unsere Mitarbeiter und Bewerber", betont Trocki.

Enge Kooperation mit EPLAN weiter fortgesetzt

ACTIVE SOLUTION setzt weiter auf eine enge Kooperation mit EPLAN, dem führenden Software-Hersteller in der Elektrotechnik. "Bereits 2009 waren wir das erste österreichische Ingenieurbüro mit einer Zertifizierung zum EPLAN Certified Engineer. 2010 folgten erste gemeinsame Kundenprojekte. Seit 2013 arbeiten wir auch bei Schulungen und Fachveranstaltungen eng zusammen. Anfang 2015 konnten wir erneut zwei Mitarbeiter auf EPLAN P8 zertifizieren und den Ausbau unserer Kompetenz weiter vorantreiben. Mittlerweise gelten wir als der österreichische EPLAN-Experte", so Ing. Christian Trocki abschließend.

Informationen zur ACTIVE SOLUTION Ingenieurbüro AG
Das ACTIVE SOLUTION Ingenieurbüro wurde im Februar 2007 gegründet und hat sich nachhaltig als Kompetenzzentrum für Engineering-Dienstleistungen in den Bereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrotechnik und Technische Informatik etabliert. Im Geschäftsfeld ACTIVE PACKAGING ist das Know-how für intelligente Verpackungskonzepte gebündelt. Das Geschäftsfeld "HR Services und Consulting" unterstützt Kunden in unterschiedlichen Phasen des Recruitingprozesses. Getreu dem Leitsatz - Das Geheimnis des Erfolges ist es, den Standpunkt des anderen zu verstehen - entwickelt das Ingenieurbüro in enger Kooperation mit seinen Kunden Lösungen für projektspezifische Aufgabenstellungen. An seinen Standorten Wien und Graz erzielte die ACTIVE SOLUTION Ingenieurbüro AG im Geschäftsjahr 2014 mit 77 MitarbeiterInnen einen Umsatz von 5,25 Millionen Euro.

Aussender: ACTIVE SOLUTION Ingenieurbüro AG
Ansprechpartner: Ing. Christian Trocki