ptp20150401018 Kultur/Lifestyle

Schweizer Motorsägekünstlerin Patricia Zenklusen an der Expo Milano 2015

Zürich (ptp018/01.04.2015/15:15) Bereits im letzten Jahr feierte Patricia Zenklusen grosse Erfolge in Berlin, San Diego und Miami. Jetzt wurde sie von den renommierten Kuratoren Dr. Bosmat Niron und Prof. Giorgio Grasso nach Mailand, Italien eingeladen.

Die Künstlerin, Patricia Zenklusen, welche bereits letztes Jahr mit Ausstellungen in Berlin, San Diego und Miami für Furore gesorgt hatte, wurde von der renommierten Kuratorin Dr. Bosmat Niron an die International Contemporary Art EXPO MILANO 2015 eingeladen. Die Expo Milano 2015 startet am 1. Mai und endet am 31. Oktober 2015. Mit drei Skulpturen wird Patricia Zenklusen an der Ausstellung anwesend sein.

Patricia Zenklusen gestaltet ihre Holzskulpturen auf unkonventionelle Weise. Sie erklärt: "Ich arbeite ausschließlich mit der Motorsäge. Mich fasziniert die Herausforderung, mit diesem Werkzeug etwas Filigranes zu schaffen. Es interessiert mich, wieviel Eleganz ich in eine Figur bringen kann. Gleichzeitig soll auch erkennbar bleiben, wo die Grenzen dieser Technik liegen."

Deshalb kommen nach der Motorsäge weder Holzmeissel noch Stecheisen, noch Feile zum Einsatz: Hat die Künstlerin ihre Figur aus dem Holzstamm gesägt, bemalt sie diese anschliessend lediglich mit Pigmenten.

Alle Skulpturen von Patricia Zenklusen haben figürliche, organische Formen. Meistens ist es ihr Ziel, Eleganz und Bewegungen in Momenten einzufangen. Mal ist es eine Ballerina, mal ein Luftwesen, welches zu schweben scheint. Mit jeder Figur vermittelt sie Gefühl und Sehnsucht. Dem Betrachter erzählt Patricia Zenklusen mit ihren Skulpturen Geschichten.

Körperlichkeit und Dynamik prägen den unverkennbaren Stil von Patricia Zenklusens Skulpturen. Auch die organische Struktur von Holz hat für sie eine besondere Bedeutung, wie sie sagt: "Holz war schon immer mein Element. Damit zu arbeiten, hat etwas sehr Sinnliches. Bei jeder Skulptur erfahre ich etwas mehr über einen Baum, dessen Geschichte, seine erfüllte Aufgabe. Bei mir ist er am Ende seines Lebenskreises angelangt und bereitet trotzdem noch viel Freude."

Aussender: IDEENMEISTEREI The Gallery
Ansprechpartner: Patricia Zenklusen